Brot-Sommelier-Doppelschlag

Brot-Sommelier-Doppelschlag

Premiere: Erstmals gab es einen Brotsommelier-Kurs nur für Bäckermeisterinnen und Bäckermeister aus Österreich.


Die im Jahr 2015 begründete Brot-Sommelier Bewegung wächst weiter dynamisch. Im November 2022 konnten hierzu gleich zwei Kurse an der Bundesakademie Weinheim erfolgreich abschließen, darunter erstmals ein Kurs mit Bäckermeisterinnen und Bäckermeistern nur aus Österreich. Diese wurden gemeinsam mit der Lebensmittelakademie der Wirtschaftskammer Österreich WKO über zehn Monate berufsbegleitend in Wien und Linz ausgebildet. Nach einem finalen Prüfungsmodul in Weinheim schloss der Kurs traditionell bei und mit Johann Lafer ab. Auch der im Januar gestartete Weinheimer Kurs hat sein Ziel erreicht und konnte den Prüfungserfolg mit dem Starkoch würdig feiern.

Die neuen Geprüften Brot-Sommeliers beider Kurse inkl. Nachholer sind

Alexander Adler aus Achenkirch
Ralf Andrae aus Waldböckelheim
Holger Bartmann aus Gunskirchen
Markus Bopp aus Geislingen
Celestina Brandt aus Buttstädt
Harald Stefan Erbler aus Pfarrkirchen
Andreas Fröhlich aus Düsseldorf
Natalie Frühwirth aus Altmelon
Niels Gerdes aus Pregarten
Gerhard Gröber aus Rosenberg
Franz Härtl aus Sengenthal
Nico Heise aus Bleicherode
Oliver Klein aus Hürth
Michael Krautwald aus Mühlhausen
Günther Laner aus Kematen
Tommy Lebe aus Kulmbach
Alexander Mayer aus Salach
Michael Mayr aus Enzkirchen
Edith Müller aus Altenberg
Hans-Jürgen Öberl aus Pregarten
Paul Plattner aus Linz
Matthias Prohassek aus Berlin
Jakob Pumberger aus Niederkappel
Horst Reichartseder aus Frankenmarkt
Andreas Riederich aus Horn
Frank-Peter Rihlmann aus Donauwörth
Christian Ruetz jun. aus Kematen in Tirol
Alexandra Speciale aus Westerburg
Franz Soller aus Wald
Simon Tinnes aus Merzig
Gerhard Winkler aus Mauthausen
Marten Zaiser aus Bienenbüttel

Die neuesten Brotsommeliers aus Deutschland zu Besuch bei Starkoch Johann Lafer.

Mit den 32 neu verabschiedeten Absolventen wurden insgesamt 202 Brot-Sommeliers aus sieben Ländern ausgebildet. Eine weitere Ausbildung läuft schon seit einigen Monaten und endet im Frühjahr. Der nachfolgende Kurs ab Januar ist ebenfalls ausgebucht, doch in Kurs 16 ab Mai sind nach Angaben der Bundesakademie noch zwei Plätze frei. Infos dazu sind im Internet unter akademie-weinheim.de zu finden.

Fotos: Bundesakademie Weinheim