Weihnachten ohne Plätzchen?

Weihnachten ohne Plätzchen?

Gewürze, Marzipan, Butter, Sahne und Zucker sind deutlich teurer geworden. Wöchentlich sich würden die Preise erhöhen: Bäckereien in Heilbronn-Franken überlegen, dieses Jahr kein Weihnachtsgebäck anzubieten. Die hohen Kosten für Energie und Zutaten machten Plätzchen für viele zu teuer. Es sei nicht klar, ob die Kunden die hohen Preise bezahlen würden, sagt Lukas Müller von der Feinbäckerei Müller im SWR-Fernsehen. Aktuell ginge der Preis gegen 5 Euro pro 100 Gramm. Bäckermeister Bernhard Kuhn hat sich hingegen für die Weihnachtsbäckerei entschieden – zum gleichen Preis wie im vergangenen Jahr – auch als Dankeschön für die Treue der Kunden. Mehr erfahren.

Ralf Müller wird deutlich: „In 58 Jahren haben wir das noch nicht erlebt. Die Handwerker kommen in existenzielle Not, ohne ihr Eigenverschulden“. In Neckarsulm-Amorbach hat Bäckermeister Bernhard Kuhn lange mit seiner Frau gerungen, ob er in seiner Bäckerei Skala dieses Jahr Plätzchen backen soll – und sich am Ende dafür entschieden. Das Weihnachtsgebäck gehöre für ihn einfach zum Bäckerhandwerk dazu. Außerdem mache er es für die Stammkunden. „Während der ganzen Pandemie und während der ganzen Krise halten die Kunden uns die Treue und ich denke, dass es ein kleines Dankeschön für die ist, die zum Bäckerhandwerk und zu unserer Bäckerei stehen. Und deshalb machen wir das auch.“

Hier sehen Sie den gesamten Beitrag des SWR.

Foto: Screenshot swr.de