Bäckerin des Jahres

Bäckerin des Jahres

Die Berliner Bio-Bäckermeisterin Christa Lutum ist von der Fachzeitschrift abz als „Bäckerin des Jahres 2022“ ausgezeichnet worden. Verliehen wurde ihr der Titel für ihr Lebenswerk. Damit ist sie national die erste Frau, die diese Auszeichnung in einem sonst männerdominierten Handwerksberuf erhalten hat.

„Die Bäckermeisterin steht in Deutschland für handwerkliches Backen reinster Güte und höchster Qualität“, heißt es in der Begründung. Ausgewählt wurde sie von einer Fachjury, unter anderem aus Teilnehmern wie Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks sowie Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk.

Geehrt wurde die 60-Jährige für ihr Schaffen: ein kleines Unternehmen zu gründen, nachdem sie bereits ein großes zum Erfolg geführt hatte. 23 Jahre war sie geschäftsführende Gesellschafterin der Bio-Bäckerei Beumer & Lutum, bevor sie 2016 nochmal gänzlich neu durchstartete. Mit ihrer Bio-Dinkelbackstube kehrte sie zurück zu den Wurzeln des traditionellen Backens. Christa Lutum wollte wieder mehr direkten Kontakt zu den Menschen in der Produktion, den Kunden und zum selbständigen Handwerk, abseits von Büroarbeit. So gründete sie ihre neue Backstube mit Café im Giesebrechtkiez in Charlottenburg. Die Bäckermeisterin ist zugleich Obermeisterin der Berliner Bäcker-Innung, als erste Frau in deren 750-jährigen Geschichte, und Landesinnungsmeisterin für Brandenburg.

Frauenförderung im Handwerk
Frauenförderung in diesem Handwerk ist Christa Lutum seit jeher ein Herzensanliegen, ebenso auch die bundesweite Ausbildung junger Menschen. Auch in diesem Jahr wurden ihre Auszubildenden mit Auszeichnung ins Gesellenleben verabschiedet und belohnt. Auch dieses Engagement würdigte die Jury, ebenso ehrten sie die Bäckermeisterin als Pionierin, bereits früh auf biologische und regionale Zutaten zu setzen.

Ladenkonzept mit offener Backstube
In ihrer Dinkelbackstube verzichtet sie vollends auf Backhilfsmittel und künstliche Zusätze. Das Sortiment ist ausschließlich in Bio-Qualität, von Brot und Brötchen über Kleingebäck, Kuchen und Quiches – für vielerlei Geschmack ist etwas dabei. Auch vegane Backwaren werden angeboten. Besonderheit des Standortes ist, dass es im Laden mit Café eine offene Backstube gibt: Hier schauen Gäste den Mitarbeitenden über die Schulter, wie sie täglich Köstlichkeiten aus Dinkel- und Roggenmehl produzieren. „Gute Ware und Freude an der Arbeit können ein Anziehungspunkt sein“, so Christa Lutum. Deswegen versteht sie sich im besten Sinne auch als Kiezbäckerei.

Christa Lutum steht auch dafür, im Leben immer mal wieder etwas Neues anzufangen, sich Herausforderungen zu stellen. Dass sie damit richtig liegt, unterstreicht nun auch diese Auszeichnung als „Bäckerin des Jahres“.

Foto: Felix F. Holland