Dat Backhus verkauft Gaues-Brot

Dat Backhus verkauft Gaues-Brot

Das klingt nach einer soliden Partnerschaft: Jochen Gaues Original und Dat Backhus (beide Hamburg) arbeiten künftig zusammen. Entstanden ist die Idee bei einem gemeinsamen Kaffee des Geschäftsführers von Dat Backhus Barbaros Arslan und Jochen Gaues. Aus der Krise heraus ergab sich eine Kooperation und nun verkauft Dat Backhus seit dem 8. November 2022 zunächst in 14 von rund 100 Fachgeschäften die Jochen Gaues Original Brote, die auch in der Sterne-Gastronomie zu finden sind. „Perspektivisch gesehen können noch weitere Standorte folgen”, heißt es in einer Mitteilung von Dat Backhus.

Zu Beginn werden die Gaues-Standardprodukte angeboten, dazu zählen Ciabatta-Sorten mit Tomate, Walnuss und Olive, das Sylter, das Oxbrot sowie das Bürli. Platziert werden die Produkte unter dem Label Dat Gaues in einem extra Regal: „Wenn ich das Brot so in die Regale legen würde, würden die Kunden sagen: Der hat ja verbrannte Brote“, sagte Arslan dem Hamburger Abendblatt. „Die Brote funktionieren nur in seinem Kontext.“ Verkauft wird das Brot für 12,90 Euro je Kilogramm.

„Die Qualität steht an erster Stelle“, sagt Jochen Gaues, der sich künftig nur um Rezepte und Qualität kümmert, während Dat Backhus das Wirtschaftliche im Blick hat. Gaues schult zudem die Bäcker, die in der Dat-Backhus-Produktion in der Billstraße in Hamburg für das extra geschaffene Dat-Gaues-Team tätig sind. Sie backen auch für das vor kurzem neu eröffnete Geschäft Jochen Gaues original am Lehmweg.

Der Kult-Bäcker Jochen Gaues wird jeden Freitag im November ab 13 Uhr bei Brot & Stulle, einer Marke von Dat Backhus, in der Rindermarkthalle backen, um seine Leidenschaft in der gläsernen Produktion zu präsentieren.