World Chocolate Master 2022  

World Chocolate Master 2022  

Lluc Crusellas (Mitte) aus Spanien ist in Paris zum World Chocolate Master (WCM) gekrönt worden und darf sich nun als bester Chocolatier Weltmeister der Schokolade nennen. Crusellas hat nicht nur die Herzen der Juroren erobert, sondern auch die der Zuschauer zu Hause, die ihn mit dem öffentlichen #WOW-Preis auszeichneten. Antoine Carréric (links) aus Frankreich und Nicolas Nikolakopoulos (rechts) aus Griechenland nahmen die Silber- und Bronzemedaille mit nach Hause.

Diesjähriges Motto der WCM war #TMRW_TASTES_LOOKS_FEELS_LIKE. Nach drei intensiven Finaltagen auf dem Salon du Chocolat in Paris setzte sich Crusellas gegeh seine Mitbewerber durch. Er überzeugte die Jury unter dem Vorsitz des Konditormeisters und Stars der Netflix-Serie „School of Chocolate“ Amaury Guichon, mit sinnlichen Kreationen, die seine Liebe zum Detail, seine Kreativität und sein Wissen über Geschmack, so die Jury. Am letzten Tag konnte Crusellas durch die Verwendung eines Enzyms eine Brioche ohne Zucker präsentieren. Eine erstaunliche Innovation, die die Juroren
überraschte.
 
„Ein Preis für die gesamte Brnache“
„Es ist ein unglaubliches Gefühl, nach monatelangem Training den Titel des World Chocolate Master zu gewinnen – nicht nur für mich, sondern für das gesamte Team, das mich unterstützt haben. Ich habe absolut davon geträumt, den Titel zu gewinnen, aber ich habe es nie erwartet. Aber ich habe nie damit gerechnet, und es ist ein großartiges Gefühl, die Auszeichnung mit nach Hause nehmen zu können. Dies ist nicht nur ein Preis für mich, sondern für die gesamte Branche in meinem Land.“

Auszeichung für Einfallsreichtum und Vision
„Bei den World Chocolate Masters ging es schon immer darum, die Grenzen der
Grenzen des Schokoladenhandwerks zu verschieben, und beim diesjährigen Wettbewerb Crusellas einen ganz neuen Standard für Innovation und Kreativität gesetzt“, sagte Amaury Guichon, Leiter der WCM-Jury. „In einem harten Wettbewerb ist der Titel des World Chocolate Master, den Crusellas mit nach Hause nehmen wird, eine Anerkennung für sein Können, seinen Einfallsreichtum und Vision, die er während des gesamten Finales gezeigt hat.