TV-Tipp: Die Brotrebellen

TV-Tipp: Die Brotrebellen

Diese wunderbare Dokureihe von Arte stellt fünf Bäckerinnen und Bäcker in Europa vor. „Die Brotrebellen“ nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise, die von Menschlichkeit, Nachhaltigkeit und der Frage nach dem Sinn erzählt. Darunter die verschlungenen Lebenswege von Jean-Jacques Jacob, der nie Bäcker werden wollte, aus der Bretagne in den Kaukasus zog und dort einen georgischen Urweizen wiederentdeckte.

Schon als Kind auf dem Hof seiner Eltern in der Bretagne war Jean-Jacques Jacob getrieben und auf der Suche nach einer sinnhaften Lebensführung. Ein Studium der Philosophie und der Pädagogik, eine Schreinerlehre, ein Leben in Frankreich und in Deutschland folgten. Schließlich kam er als Fahrer eines VW-Busses in Georgien an und aß bei einem Bauern ein Brot, das er trotz seiner Glutenallergie vertrug.

Hier gehts zur direkt zu Arte und zur Dokureihe „Die Brotrebellen“. Sehenswert!

Foto: Screenshot arte.tv