Anzeige und viel Zuspruch

Anzeige und viel Zuspruch

Anzeige gegen unbekannt erstattete Bäckereimeister Jürgen Kleinert nachdem im Stadtgebiet von Leipzig gefälschte Stellenannoncen von ihm auftaucht waren. Auf den Zetteln mit einem Foto von Kleinert und der Anschrift der Bäckerei wurde nach Bewerbern gesucht, die „nicht älter als 40 und ohne Migrationshintergrund“ seien. Die Zettel sorgten im Internet für einen Shitstorm gegen die Bäckerei. „Wir sind wütend, erschüttert, uns fehlen die Worte,“ schrieb Kleinert bei Facebook. In seiner Bäckerei seien „alle Menschen dieser Erde“ willkommen. „Mit einem fremdenfeindlich anmutenden Fake wollte hier jemand einen Shitstorm gegen ein wirklich tolles Handwerksunternehmen provozieren“, kommentierte die Handwerkskammer zu Leipzig bei Facebook.

„Danke an Jürgen Kleinert für die Klarstellung seiner weltoffenen Gesinnung. Im #Handwerk sind Menschen mit Migrationshintergrund schließlich ebenso willkommen (und werden ebenso gebraucht) wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen. Und wir gehen natürlich davon aus, dass alle, die dem Fake aufgesessen sind, als Entschuldigung ne leckere Lerche bei Kleinerts kaufen. Damit liegt man nicht daneben.“

„Diese Anzeige stammt NICHT aus unserem Haus“, schrieb Kleinert bei Facebook. „Bei uns arbeiten Menschen aus Italien, Ungarn, Frankreich, Eritrea usw. Und um eins klar zu stellen: Die Bäckerei Kleinert ist so dankbar um diese Mitarbeiter. Alle MENSCHEN dieser Erde sind bei uns herzlich willkommen!!!!!!“
Inzwischen wurden viele hässliche Kommentare zu Bäckerei Kleinert gelöscht und unter der Richtigstellung finden sich viele unterstützende und entschuldigende Stimmen für Kleinert und sein Team.

Foto: Screenshot Facebook Handwerkskammer zu Leipzig