Brot Manufaktur Gaues insolvent
Am 30. Juni geht der Ofen endgültig aus: Die Brot Manufaktur Gaues GmbH („Der echte Gaues“) mit Sitz in Hannover und Standorten in Hannover (Foto unten) und Hamburg (Foto oben) ist zahlungsunfähig. Das berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ). Am 1. Juli verhandelt das Insolvenzgericht Hannover, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird oder mangels Masse aussichtslos ist. Betroffen sind rund 60 Mitarbeiter.
Damit geht erneut ein Unternehmen in Insolvenz, das mit dem Namen Gaues in Zusammenhang steht. Nach eigener Insolvenz 2002 und 2013 (Geschäftsführerin war seine Frau Betti) kann Jochen Gaues selbst keine Unternehmen mehr gründen, findet aber immer wieder Geldgeber für seine Ideen. Er backt anerkannter Maßen hochwertige Brote, über seinen Umgang mit Mitarbeitern und sein sehr selbstbewusstes Auftreten schütteln Kollegen immer wieder den Kopf.
Zuletzt trat das Unternehmen als „Der echte Gaues“ am Markt auf. Der Geschäftsführer der GmbH, Torsten Schlifski, führt den Betrieb seit dem 11. April unter der Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters, Simon Braun, weiter. Gaues sei von Beginn an nur Angestellter gewesen, nie Teilhaber – und habe das Unternehmen im März dieses Jahres verlassen, sagte Schlifski der HAZ. Derzeit bemühe man sich noch, jemand zu finden, der die Manufaktur weiterführen möchte, bisher jedoch vergebens.
Der Grund für die Probleme des Unternehmens liegt nach Schilfskis Ansicht in der Corona-Pandemie. Die Brot Manufaktur sei im Frühjahr 2020 gegründet worden. Dann brach wegen des Lockdowns ein wichtiger Teil des Geschäfts weg: die Belieferung von Gaststätten und Hotels. Soforthilfen für Unternehmen habe man nicht in Anspruch nehmen können, weil der Betrieb noch zu neu am Markt gewesen sei. Seit dem Start habe es keinen Gewinn gegeben, sagte Insolvenzverwalter Braun.
Rezepte von Jochen Gaues, der von den Publikumsmedien oft als Promi-Bäcker bezeichnet wird, werden in der Region Hannover noch von Unternehmen gebacken, in denen Jochen Gaues früher selbst engagiert war: Die Back Geschwister, die früher als Bäcker Gaues im Markt auftraten, benannten sich bereits im April 2020 um, als Gaues wieder in der Region Hannover aktiv wurde. Das Gehrdener Backhaus, das von Bäckermeisterin Sabine Gaues, der ehemaligen Frau von Jochen Gaues, geführt wird, und ihren hannoverschen Partner Lister Backhaus Gaues. Sie alle haben mit der nun zahlungsunfähigen Brot Manufaktur nichts zu tun.
Fotos: Töpfer