Awards für Aichinger und Melitta

Awards für Aichinger und Melitta

Auszeichung für zwei wichtige Partner der Backbranche. Die Firmen Aichinger und Melitta Professional haben einen German Brand Award 2022 gewonnen, mit dem die Stiftung German Brand Institute besonders gelungene Markenauftritte würdigt.

Aichinger erhielt einen Award in der Kategorie Excellent Brands Trade/Retail/e-Commerce. Damit wird die erfolgreiche Markenführung des Multispezialisten für Shop-Design und Kühlmöbel gewürdigt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Sebastian Holzberger, Leiter Marketing der Aichinger-Gruppe. „Sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich für unsere konsequente und konsistente Markenführung als eines der führenden Unternehmen in der Branche. Die Marke beschreibt, wofür ein Unternehmen steht. Unser Markenauftritt basiert daher auf all den Werten, die Aichinger so besonders und einzigartig machen.“ Mithilfe seiner State-of-the-Art-Produkte und individueller Shop-Designs erschaffen Aichinger nachhaltige, emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten, die nicht nur den Kunden, sondern auch die Konsumenten faszinieren und begeistern.

Melitta Professional gewann einen Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation. In Zusammenarbeit mit dem Designpartner Gruppe für Gestaltung (GfG) und dem Kommunikationspartner Leonhardt & Kern hatte Melitta den gesamten Markenauftritt neu ausgerichtet. Bei der Preisverleihung in Berlin nahm Markus Reinhardt (Bild: Mitte) von Melitta Professional, die renommierte Auszeichnung gemeinsam mit Ole Bergmann (links) und Michael Rommel (rechts) entgegen. „Die Würdigung mit dem German Brand Award ist nach dem überaus positiven Feedback im Unternehmen und bei unseren Kunden und Partnern eine weitere tolle Bestätigung, dass wir mit dem Marken-Relaunch den richtigen Weg eingeschlagen haben“, kommentiert Reinhardt. Das neue Corporate Design mit neuen Farben, klaren Linien und eigenständiger Wortbildmarke „Melitta Professional“, verbindet die Dachmarke „Melitta“ mit der Kompetenz des Unternehmens, für „Professionals“ zu arbeiten.

Der German Brand Award wird jährlich vergeben und zählt zu den bedeutendsten Markenpreisen im deutschsprachigen Raum. Eine Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft prämiert einzigartige Marken. Initiator des Awards ist der Rat für Formgebung, eine unabhängige und international agierende Institution für die Förderung von Design, Marke und Innovation. 2022 konnte der German Brand Award mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.