Das war die Braun-Expo 2022

Das war die Braun-Expo 2022

Impulsvorträge zu Food-Trends, Energiekosten-Management und die kommende Mehrwegpflicht – drei von vielen Themen, der zweitägigen Expo der Martin Braun-Gruppe in Hannover. Besucher hatten die Möglichkeit, die Prozesse bei der Herstellung, Veredelung und Präsentation von Brot- und Brötchentrends, süßen und herzhaften Snacks sowie kreativen Eisspezialitäten kennenzulernen. Wir haben uns einige der Stände angesehen. Und probiert.

Kein Farbstoff, dafür vegan – und lecker: Die Gemüsebrötchen von Diversi Foods, einem Unternehmen der Martin-Braun-Gruppe, zu der auch Wolf Butterback gehört, sind ein Eycatcher. Sven Streck bot zwei Varianten zum Kosten an: Rote Beete und Spinat. Dekoriert mit Sesam (Rote Beete) und Leinsaat, Sesam und Mohn (Spinat) sind sie ein Blickfang in der Snacktheke und sprechen nicht nur Veganer an. Das Geheimnis der Farbe: Die Weizenbrötchen haben einen Gemüseanteil von rund 35 Prozent. Details gibt es hier.

Neue Wege gehen auch die Frischli Milchwerke, die mittlerweile auch pflanzliche Milchalternativen für Cappuccino & Co. im Programm haben. Wie den Bio Haferdrink oder den Barista Bio-Hafer-Erbse, den Markus Haker auf der Braun Expo vorstellte. Vorteil der Erbse: Durch den hohen Proteingehalt von 15 g je Liter gibt es einen sehr stabilen Schaum mit cremigen Mundgefühl. Und geschmacksneutral soll sie auch sein. Wieder eine Cappuccino-Variante mehr. Details gibt es hier.

Wenn es um das Thema Mehrwegverpackungen geht, dann ist Recup mit seinen Kaffeebechern eine feste Größe in Deutschland: Rund 12.000 Unternehmen (vom Coffeeshop bis zum Bäcker) machen mit. Und es dürften noch mehr werden, denn ab 2023 müssen Bäcker auch eine Mehrwegverpackung für Salate und andere Speisen anbieten. Der Kunde soll entscheiden, ob er lieber Einweg- oder Mehrweggeschirr nimmt. Marc Falkenthal warb für die neuen Rebowls, die bis zu 500 Einwegschalen ersetzen sollen. Der Bäcker zahlt eine monatliche Pauschale je Standort und bekommt die Bowls gegen Pfand, das er an die Kunden weiterberechnet. https://recup.de/mehrwegschalen/

Temperaturen in der Kühltheke werden dokumentiert, die Klimaanlage gesteuert und der Kunde bekommt aktuelle Sonderangebote auf großen Displays über dem Brotregal oder vorne in der Theke: Shop IQ vernetzt die Filiale und ist das Marketinginstrument der Zukunft, ist sich Stephan Westhues sicher. Doch was die Besucher auf der Braun-Expo am meisten interessierte: Shop-IQ ist auch ein Energiemamagement-System und kann Stromfresser finden. Die werden dann zur richtigen Zeit eingeschaltet, um Lastspitzen zu vermeiden. Das hilft beim Kostensparen. https://www.shop-iq.eu

Sie haben lange getüftelt bei Siebrecht, aber jetzt haben sie Spicy Crust fertig: Eine Dekormischung, die vor dem Backen auf die Oberfläche von Brötchen, Baguette und sogar Laugengebäcken aufgestreut wird und ihnen eine Cayennepfeffernote-Note verleiht. Und ein eine leopardenfell-ähnliche Optik. Das Pulver läuft mit jedem Bestreuungsgerät. Hier können Sie sich im Video die Anwendung ansehen.

Bei solchen Snacks strahlen bestimmt auch Ihre Kunden: Katrin Pertuch zeigte am Stand der Freunde des Snacks das Flat Bread, einen belegten Fladen, der zuvor im Backforum produziert wurde und im Backpapier von Eller Food Packaging über die Theke gehen. Die Füllung mit Zutaten von Fresh Food Services, Savencia und Bonduelle: Von fleischig über gemüsig bis zu vegan ist alles möglich. Hier finden Sie die Rezepte.

back.intern.-Leser kennen Michael Wieland, Teamleiter Anwendungsberatung bei Wolf Butterback, als Experten für das Veredeln von TK-Gebäcken. Auf der Braun-Expo 2022 konnten ihn die Besucher live erleben. Mit wenigen Handgriffen wertete er Croissants & Co. auf. Mehrwert für Kunden und Bäcker. Das wollten alle ganz genau sehen. Anwendungsvideos gibts hier.

Käsekuchen am Stil – wenn das kein Hingucker in der Theke ist. Und die Produktion ist einfach. Versichert Lea Hornschu von Martin Braun. Käsemasse auf Mürbteigböden geben und glattstreichen, nach dem Abbacken auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Eisstiele in die Kuchenstücke stecken, überziehen und dekorieren – so wie auf dem Titelfoto zu diesem Bericht. Wann gibt es das bei Ihnen? Käsekuchenrezepte gibts hier.

So langsames Arbeiten sind Sven Matthes von Siebrecht (rechts) und sein Kollege Michael Kretschmann von Rheon nicht gewohnt. Aber bei der Braun-Expo ging es ja darum, das Prinzip der V4 Twin Divider von Rheon nachvollziehbar vorzustellen. Ob eckige Brötchen, Baguette oder Ficelle wie auf diesem Foto – die Anlage sticht den Teig wie mit einem Teigschaber ab und beschädigt die Porenstruktur nicht. Durch zwei Waagen liefert sie konstante Gewichte. Vertrieben wird die Anlage von Carlton Food-Technik. https://carlton.de

Noch ein bisschen Deko für das rustikale Aussehen und dann schob Marcel Brünner die vor Ort produzierten Ficelle und Baguette in den Condo-Etagenofen von Miwe. Er ist Teil des Backforums in Hannover, in dem die gesamte Herstellung von Brot, Brötchen und Gebäck mit Hilfe der verschiedenen Unternehmen ausprobiert werden kann. Die frisch gebackenen Produkte konnten vor Ort probiert werden. Mehr zum Condo erfahren Sie hier.

Modular, flexibel, einfach – damit warb Kai Wörzler von Vemag für den neuen Portionierer HP1, der sowohl dünnflüssige als auch steife Massen verarbeiten kann (Teigausbeuten 145 bis 220). Abgestimmt ist der Portionierer auf mittelständische Filialisten, die verschiedene Massen und Teige mit einer Maschine gewichtsgenau portionieren und aufarbeiten möchten. Verschiedene Vorsätze wie ein Handfüllkopcf oder ein Portioniertisch ergänzen die Maschine. Details gefällig? Hier finden Sie mehr Informationen.

Sie wollen Snacks zentral belegen? Und in großer Menge? Die Snack-Flex-LIne von Krumbein schafft dafür die besten Voraussetzungen. Der Snack durchläuft mehrere Stationen und wird dort jeweils belegt, bis er am Ende in Versandkisten abgelegt wird. Neu sind in der aktuellen Generation die integrierten Monitore zur Darstellung aller Fertigungsschritte auf einen Blick, damit alles am richtigen Platz landet. Und so sieht das in der Praxis aus.

Fotos: Töpfer