Edeka und Bioland

Edeka und Bioland

Der Edeka-Verbund baut sein Bioangebot seit Jahren stetig aus und setzt nun ein weiteres Zeichen: Gemeinsam mit dem Anbauverband Bioland soll die heimische Biolandwirtschaft deutlich gestärkt werden. Durch die intensivierte Zusammenarbeit mit Bioland werden im ersten Schritt bis Ende des Jahres rund 70 Artikel, die nach den strengen Bioland-Richtlinien erzeugt werden, im Sortiment erhältlich sein. Das Bioland-Zeichen gewährleistet strenge Vorgaben für die Erzeugung und Herstellung, die weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Zudem setzt Edeka mit diesem Schritt ein deutliches Zeichen für die heimische Landwirtschaft, denn zertifizierte Bioland-Betriebe gibt es nur in Deutschland und Südtirol.


Edeka und Bioland gehen mit ihrer intensivierten Partnerschaft gemeinsam den Weg zu mehr Bio-Regionalität – die einen wichtigen Stellenwert in den Strategien beider Partner einnimmt. Dabei wird das Bioland-zertifizierte Sortiment eine große Vielfalt an Produkten aus allen Warenbereichen abdecken – darunter im ersten Schritt vor allem Molkereiprodukte und Getreideprodukte. Gemäß der vertraglich festgelegten Rahmenbedingungen verfolgen beide Partner das Ziel, qualitativ hochwertige Lebensmittel aus heimischer Bio-Landwirtschaft zu fördern und zugänglicher zu machen.


„Edeka steht für Regionalität und unterstützt seit Jahren die heimische Bio-Landwirtschaft. Durch die Kooperation mit Bioland möchten wir noch mehr Menschen den Zugang zu heimischen Bio-Lebensmitteln ermöglichen und sie für Bio-Regionalität begeistern. Wir sehen unsere Rolle darin, Brücken zwischen regionaler Landwirtschaft, dem Handel und Verbraucherinnen und Verbrauchern zu bauen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale.


Biolandpräsident Jan Plagge ergänzt: „Als Bioland sehen wir uns als treibende Kraft für eine Landwirtschaft der Zukunft. Dazu arbeiten wir jeden Tag an der Umsetzung und Verbreitung der sieben Bioland-Prinzipien, wie dem Erhalt der Artenvielfalt oder der so wichtigen Kreislaufwirtschaft. Wir freuen uns mit dem Edeka-Verbund einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um noch mehr Betriebe und Mit¬bürgerinnen und Mitbürgern für den Bioland-Weg zu begeistern.“

Die sieben Bioland-Prinzipien für die Land¬wirtschaft der Zukunft sind im Kreislauf zu wirtschaften, die Bodenfruchtbarkeit zu fördern, Tiere artgerecht zu halten, wertvolle Lebensmittel zu erzeugen, biologische Vielfalt zu fördern, die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren und damit Menschen eine lebenswerte Zukunft zu sichern.


Die rund 3.600 Edeka-Kaufleute erhalten mit den Bioland-zertifizierten Artikeln einen Sortimentsbaustein, um ihr Bioprofil zu schärfen, mehr Regalfläche für hochwertige Bioartikel aus Deutschland zu schaffen und sich damit von ihren lokalen Wettbewerbern abzuheben. Verbraucher werden in den Märkten über Plakate oder online in den unternehmenseigenen Social-Media-Kanälen und auf edeka.de zum wachsenden Warenangebot und Bioland-Besonderheiten informiert.

Foto: Edeka