Bäcker für Blühtüten gesucht

Bäcker für Blühtüten gesucht

Auch in diesem Sommer will die Aktion Blühende Landschaften wieder für viele bunte Blühwiesen sorgen, um dem Bienen- und Insektensterben entgegenzuwirken. Die Vorbereitungen dazu laufen bundesweit derzeit auf Hochtouren – auch beim Klimaschutz-Team des Kreises Höxter. Geplant ist, 15.000 Samentüten an die Bürger im Kulturland Kreis Höxter zu verteilen, damit diese ihre Gärten bienen- und insektenfreundlicher gestalten können.

Wie in den vergangenen Jahren setzen die Initiatoren auf die Unterstützung von Vereinen, Bäckereien und anderen Verkaufsstellen, um möglichst viele zu erreichen. „Einige Bäckereien haben sich dazu bereits angemeldet“, berichtet Dr. Kathrin Weiß, Leiterin der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft im Kreis Höxter.


„Damit die schöne Aktion gelingen kann, wäre es klasse, wenn möglichst viele Bäckereien und weitere örtliche Geschäfte wie Fleischer oder Blumenläden bei der Verteilung Ende April mithelfen“, sagt Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des . Gemeinsam mit ihrer Kollegin Carolin Röttger ruft sie deshalb dazu auf, sich beim Klimaschutzmanagement des Kreises zu melden.

Wer mitmachen möchte, kann sich im Kreis Höster noch is morgen, 24. März 2022, auf der Klimaschutzseite des Kreises Höxter anmelden. Der Versand der Blühtüten ist für Ende März/Anfang April geplant. Weitere Auskünfte zur Aktion gibt es beim Klimaschutzteam telefonisch (05271 965-4219) oder per E-Mail: klimaschutz@kreis-hoexter.de.

Alle Interessierten in anderen Regionen wenden sich direkt an die Aktion Blühende Landschaften.

Foto: AdobeStock