So beseitigen Sie Fehler bei Kleingebäck & Brot

So beseitigen Sie Fehler bei Kleingebäck & Brot

Ärgern Sie sich auch manchmal über die Qualität Ihrer Backwaren? Kommt es häufiger zu Abweichungen in Form und Volumen, Farbe und Textur oder im Aroma und Geschmack? Jetzt gibt es professionelle Hilfe: Die Broschüre „Fehler bei Kleingebäck & Brot“, die das Wissensforum Backwaren gerade überarbeitet hat. Sie geht den Ursachen auf den Grund und zeigt Möglichkeiten zur Abhilfe.

Pro Gebäckart werden typische Fehler mit Foto dargestellt – von Weizenkleingebäck (Ausbund, Form & Kruste, Krume, Kälteführungen & Halbgebackene, Roggen- & Spezialkleingebäck) bis Brot (Weißbrot, Baguette & Toast, Weizenmischbrot & Roggenmischbrot, Roggenbrot & Roggenschrotbrot). Unter jedem Fehlerbild wird aufgelistet, was die Ursachen sein können und wie sie sich beheben lassen. Über 50 Fehler werden auf diese Weise in der Broschüre analysiert. Das ideale Nachschlagewerk für alle, die perfekte Backwaren produzieren möchten. Sie können es hier kostenlos als PDF herunterladen.

„Tritt ein Gebäckfehler auf, ist es wichtig, schnell zu reagieren und so einen drohenden Umsatzrückgang zu vermeiden“, schreibt Markus Hombach, Leitung der Ireks-Backakademie, im Vorwort. Er sowie das ganze Team der Ireks-Backakademie waren als Autoren für die Broschüre tätig und haben jeden Fehler und seine Beseitigung auf Herz und Nieren geprüft. „Oftmals resultieren Gebäckfehler aus einer Kombination verschiedener Faktoren“, so Hombach weiter. „Die Basis für die Herstellung von qualitativ einwandfreien Backwaren bilden der Einsatz hochwertiger Rohstoffe und die genaue Beachtung von Rezeptur und Prozessparametern.“

„Fehler bei der Herstellung von Gebäck zu vermeiden ist ein essenzielles Thema unserer Branche, die entsprechenden Broschüren gehörten schon immer zu denen, die am häufigsten bei uns nachgefragt wurden, ganz besonders die zu Brot und Kleingebäck. Daher freue ich mich sehr, dass wir diese nun auch wieder in einer zeitgemäßen und ansprechenden Form zu Verfügung stellen können“, kommentiert Christof Crone, Vorsitzender und Geschäftsführer des Wissensforum Backwaren.