Bioland-Brote schneiden gut ab

Bioland-Brote schneiden gut ab

Bohlsener Mühle, Bäckerei Schmidt & Schmidtchen, Peters gute Backstube: Zur diesjährigen Bioland-Brotprüfung haben 19 Bioland-Bäckereien insgesamt 75 Brote von der Fachjury unter anderem nach Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur überprüfen lassen. Die vielen Goldauszeichnungen würden erneut belegen, dass Bioland-Bäckereien nach dem Motto arbeiten: ‚Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.‘ „Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Paul Hofmann, Bäcker-Berater bei Bioland und ergänzt: „Dabei ist nicht zu vergessen, dass nicht nur die 57-Gold-, sondern auch die 18 Silber- und Bronzeauszeichnungen den Kundinnen und Kunden bereits Meisterklasse garantieren.“

Brotprüfung 2021
Zur diesjährigen Bioland-Brotprüfung haben 19 Bioland-Bäckereien insgesamt 75 Brote von der Fachjury unter anderem nach Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur überprüfen lassen. Die geschulten Prüfer gingen dabei von außen nach innen vor: Zunächst begutachteten sie die äußerlich erfassbaren Eigenschaften, wie Krustenfarbe und Bestreuung, dann das Brotinnere und schließlich den Geruch und Geschmack.

Das Ergebnis: Alle Brote haben die Fachleute überzeugt, 57 der 75 Brote schnitten sogar mit der vollen Punktzahl ab und erhielten die Auszeichnung „Gold“.

Prüfgruppenleiterin Thekla Alpers von der TU München: „Die Bandbreite der eingereichten Produkte war dieses Jahr wieder erfreulich hoch und die Qualität überzeugend. Auch einige Produktinnovation waren dabei, was zu einer erfreulich vielfältigen Prüfung führte. Geschmacklich überzeugte uns vor allem die zunehmende Ausgewogenheit der Produkte – das war bereits im vergangen Jahr positiv aufgefallen.“

Die geprüften Bioland-Bäckereien


Baden-Württemberg
Backkultur GmbH, Offenburg
Bäckerei Manfred Müller, Ravensburg-Schmalegg
Bäckerei Jenne GmbH, Endingen
Bäckerei Eugen Hofmann GmbH & Co Kg, Murr
Peters gute Backstube GmbH & Co. KG, Bühl
Scholderbeck GmbH & Co. KG, Weilheim


Bayern
Bäckerei Imhof GmbH, Nürnberg
Biobäckerei Schubert, Augsburg
Bäckerei Burkard GmbH, Pommersfelden
Fritz Mühlenbäckerei GmbH, Aying
Vollkornbäckerei Köhler e.K., Würzburg


Hamburg
Schmidt & Schmidtchen GmbH, Hamburg


Hessen
Bio Breadness GmbH, Fulda
Antonius Bäckerei, Fulda


Niedersachsen
Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Bohlsen
Autostadt GmbH – Autostadt Restaurants operated by Mövenpick, Wolfsburg


Nordrhein-Westfalen
Bio Backstube Behmenburg, Unna-Stockum


Schleswig-Holstein
Bäckerei Reesdorfer Hof GmbH & Co KG, Bordesholm
Brotgarten GmbH & Co. KG, Kiel

Foto: Bioland