„Kein Bäcker im Bundestag“

„Kein Bäcker im Bundestag“

Drei Bäcker hatten sich um ein Bundestagsmandat beworben. Alle drei haben es nicht geschafft. Bäckermeister Roland Ermer kämpft zum zweiten Mal um ein Mandat im Wahlkreis 156: Bautzen I und unterlag dem Kandidaten der AfD mit 26,0 zu 33,4 Prozent. Ermer persönlich erzielte damit ein deutlich besseres Ergebnis als die CDU, die bei den Zweitstimmen nur auf 18,6 Prozent kam. Roland Schüren, der für die Grünen im Wahlkreis 104 (Mettmann I) kandierte, kam mit 22,9 Prozent auf den dritten Platz nach dem CDU- (30 %) und dem SPD-Kandidaten (24,9 %). Für die FDP wollte Jörg von Pohlheim im Oberbergischen Kreis (Wahlkreis 99) in den Bundestag, dabei erzielte er 9,9 Prozent der Stimmen. Der CDU-Mitbewerber holte 33,9 Prozent, die SPD-Kandidatin 26,8 Prozent.

„Keine Bäcker im Bundestag“

Wenngleich man politisch neutral sei, würde man dennoch den drei Bäckermeistern Jörg von Polheim, Roland Schüren und Roland Ermer die Daumen drücken, schrieb der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks vor dem Wahlwochenende auf seiner Facebookseite. Leider habe es für beide nicht gereicht, um in den nächsten Bundestag einzuziehen, kommentierte der Verband dann am Montagmorgen das Wahlergebnis. „Wir ziehen den Hut vor dem Engagement von allen drei Kandidaten und bedanken uns für die Zeit, die Energie und die Mühe, die sie in Ihre Kandidaturen – auch zum Wohle des Deutschen Bäckerhandwerks – investiert haben“, heißt es weiter. Kein Bäcker im nächsten Deutschen Bundestag. Das sei sehr schade für das Bäckerhandwerk.

Foto: AdobeStock