Kampagne „Frisch gebackene Azubis“

Kampagne „Frisch gebackene Azubis“

„Wir haben es verpasst, die Entwicklung der vergangenen 30 Jahren im Bäckerhandwerk zu vermitteln“, sagt Elisabeth Vielhaber von der gleichnamigen Bäckerei in Sundern der „Funke Mediengruppe“. Anlass ist der Start der Kampagne „Frisch gebackene Azubis“ an der sich 13 Betriebe im Hochsauerland beteiligen, um dem Nachwuchsmangel aktiv zu begegnen. Jeder Azubi bekommt 150 Euro zusätzlich und die Garantie für Schulungen und Fortbildungen im beruflichen wie im persönlichen Bereich. Mit Großflächenplakaten, auf Brötchentüten, bei Instagram und Facebook sowie auf der eigenen Homepage werben die Bäckereien für sich und den Bäckerberuf.

Die Initiative ist eine Kooperation mit der Innung der Kreishandwerkerschaft und wird gefördert vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Klimaschutz-, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.

Es herrsche ein veraltetes Bild von der Bäckerbranche, so Vielhaber weiter. Daher wolle man aufklären, Angebote machen und lasse junge Bäcker- und Mühlenmeisterinnen und -meister von ihrem Beruf erzählen. „Längst ist es so, dass wir uns bei den jungen Leuten bewerben und nicht mehr umgekehrt.“

Mehr zu der Kampagne der Bäckereien im Sauerland: „Frisch gebackene Azubis“ finden Sie hier: