So lief die Martin Braun Expo mit Partnern

So lief die Martin Braun Expo mit Partnern

Endlich wieder persönlich treffen: Bei der Expo der Martin Braun-Gruppe im Backforum in Hannover war das an zwei Tagen möglich. Ein Dutzend Firmen stellten Neuheiten vor, gaben live Einblicke in Praxisprozesse, es gab Snacks und Gebäck zum Verkosten und eine gemütliche Außen-Lounge zum Chillen. Ein Tag in Fotos.

Easy Rolls – die neue Gebäckidee von Braun – wurde vor Ort produziert. Ganz easy auf einer Anlage von Rondo.
Fällt ins Auge: Frank Ahlden von Braun präsentiert die Easy Rolls, die es in den unterschiedlichsten Varianten gibt.
Ficelle sind im Trend. Marcel Brunner von Miwe machte sie im Backforum frisch auf, dann ging es ab in den Ofen. Und wenig später konnten sie verkostet werden.
Ein Korb voller Geschmack: Siebrecht-Geschäftsführer Thomas Nolte mit frischen Ficelle. Belegt mit Sandwich-Melange von FFS Fresh Food Services, Rotter Klosterkäse von Alpenhain und Feldsalat von Bonduelle wird daraus die Klosterstange – ein trendiger Snack.
Wer Krumbein rationell bislang nur als Spezialist für Kuchenschneidemaschinen auf dem Schirm hatte, der wurde bei der Braun Expo eines Besseren belehrt: Alles was Großbetriebe für die rationelle Snackzubereitung brauchen, gibt es bei dem Unternehmen aus Bad Tabarz. Zu sehen war die Snackproduktion vom automatischen Aufschneiden der Brötchen, über das manuelle oder automatische Bestreichen mit Soße bis zum Verpacken.
… und so sieht der Snack am Ende der Belegstation aus.
Sicherheit hatte für die Besucher und Aussteller höchste Priorität. Masken waren Pflicht, nur wenn der Fotograf alleine mit einem Aussteller war, wurde die Maske kurz abgesetzt. Alexander Henke, Leiter des Backforums, moderierte Vorführungen und hatte nicht nur das Mikrofon fest im Griff.
Den absoluten Durchblick auf Ihre Waren liefert die Artline-Theke von Aichinger. Inszenieren statt nur präsentieren ist das Motto. „Ganz ohne Stützen, die die Sicht einschränken hat der Kunde den Blick auf die Waren”, sagt Anton Straus, Konzept- und Einrichtungsberater bei Aichinger. Leicht zu reinigen, ergonomisch und individuell anpassbar ist sie außerdem. Siebrecht-Mitarbeiterin Anne Kolbeck sorgte hinter der Theke dafür, dass jeder die Snacks auch verkosten konnte.
Käse liegt im Trend. Und das sagt nicht nur Petra Pöschl von der Firma Alpenhain Käsespezialitäten. Um das Snackgeschäft besser kalkulierbar zu machen, bietet das Unternehmen auch portionierten Käse an. Der Rotter Klosterkäse, ein Weichkäse mit Camembert-Schimmel, wird auch in gefrorenen Scheiben zu je 15 Gramm angeboten. Kurze Auftauzeiten und keine Abschnittverluste machen ihn. besonders praktisch.
Die Zukunft der Kundenbindung per App präsentiert Manuel Schmitz von Copago. Im Design des Bäckers ermöglicht die App mit dem Namen get2go den Kunden, Produkte vorzubestellen, zu bezahlen und dann abzuholen. Auch Kundenkarte oder Gewinnspiele sind mit der App machbar. Kunden können mit Sternen bewerten, wie sie den Einkauf empfunden haben.
Erst probieren, dann die Rezepte mitnehmen: René Kästner von FFS Fresh Food Service hatte eine praktische Broschüre mitgebracht, die dem Snackgeschäft neue Impulse gibt. Vom Bacon Omelett Bagel über Petit Batons nach französischer Art bis zum Pulled Salmon Sandwich. Und was Kästner am liebsten mag, hat er auch verraten: Das Ciabatta à la René natürlich.Rezeptkarte inklusive. Die Zutaten liefert FFS gleich mit.
Mehrweg wird Pflicht – ab 2023 müssen Bäckereien, Konditoreien und Gaststätten zusätzlich eine Mehrweglösung für Take-Away und To Go Speisen anbieten. Wie die aussehen könnte, zeigten Carsten Winter (links) und Michael Brandes von der Firma Marktkontor. Die stabilen Mehrwegboxen aus Kunststoff können auch mit eigenem Logo bedruckt werden.
Retouren verkaufen statt entsorgen – für diese Idee warb Leonora Loudon von Too Good To Go. Bäcker bieten zum Ladenschluss übrig gebliebene Backwaren und Snacks zum kleinen Preis an und entscheiden selbst, was in die Tüte kommt. Kunden können per App bestellen und bezahlen. Rund 5.000 Filialen sind bundesweit an das System angeschlossen. Auch die Backwaren, die bei der Braun Expo übrig blieben wurden als Wundertüte über die App verkauft. Das Interesse war groß.
Ein Freund der Snacks: Alexander Schirmer freute sich auf die große Resonanz, denn die Mitglieder im Verein Freunde des Snacks bespielten die meisten Stände. Wenn es um neue Snackidee und die richtigen Prozesse für die rationelle Herstellung und überzeugende Produktion geht, dann sind die Mitglieder des Vereins die richtigen Ansprechpartner.

Die Aussteller der Braun Expo im Überblick:
Aichinger
Alpenhain Käsespezialitäten
Copago
Freunde des Snacks
FFS Fresh Food Services
Heimbs
Konzeptlounge
Krumbein
Marktkontor
MIWE
Shop-IQ
Rheon
RONDO
WMF

Fotos: Töpfer