Tipps für vegane Backwaren

Tipps für vegane Backwaren

Die „Deutsche Handwerkszeitung“ greift in einem Beitrag das Thema Vegane Bäckerei auf und empfiehlt den Leitfaden der Albert Schweitzer Stiftung „Vegan-Leitfaden für Bäckereien“.  Veganes Essen sei beliebt – nicht nur bei denen, die sich rein pflanzlich ernähren. Auch immer mehr Bäckereien erweitern ihr Sortiment. Das gelte vor allem bei den süßen veganen Backwaren. Ei, Butter und Milch kann man oftmals einfach und ohne teure Ersatzprodukte austauschen. Fachwissen und Übung sind aber nötig. Im Rührkuchen lässt sich Ei durch Apfelmus ersetzen, schreibt Autorin Jana Tashina Wörrle. Kichererbsenwasser mit Johannisbrotkernmehl und Backpulver gemischt – als sogenanntes Aquafabe – könne Eischnee in Baisers oder Meringues eins zu eins ersetzen. Noch sind es zwar nur zwei Prozent der Deutschen, die sich ausschließlich vegan ernähren. Zumindest ergibt das der aktuelle Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Doch nicht nur deren Zahl steigt langsam an, sondern vor allem auch die Neugier vieler Verbraucher, Veganes auszuprobieren und sich hin und wieder rein pflanzlich zu ernähren, heißt es weioter in dem Beitrag. So gaben 71 Prozent der Befragten im Rahmen dieser Ernährungsstudie „Neugier“ als Hauptgrund für den Kauf veganer Alternativprodukte an.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel in der „Deutschen Handwerks-Zeitung“.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/vegane-backwaren-baecker-sehen-langfristigen-trend-184975/