Eismesse mit neuem Hallenkonzept

Eismesse mit neuem Hallenkonzept

Zum achten Mal findet in Stuttgart vom 5. bis 9. Februar 2022 die Gelatissimo statt. Die Messe richtet sich an Gelatieri und Eisprofis, die auf der Suche sind mach Trends und Neuheiten des Eishandwerks. Mit jeder Ausgabe sei das Interesse bei BesucherInnen und ausstellenden Unternehmen an der größten Fachmesse für
handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen gestiegen, so die Messe Stuttgart. Aufgrund der stetig gewachsenen Teilnehmerzahl der geltenden Hygiene- und Sicherheitsregelungen sei, nun eine überarbeitete Aufteilung der Messehalle für die kommende Ausgabe der Gelatissimo geplant.

Großzügiger gestaltete Gänge bieten künftig mehr Platz für die Gäste auf dem Messegelände. Gleichzeitig sollen die Vielfalt der ausstellenden Unternehmen und die Möglichkeiten zur Präsentation der aktuellen Trends bei Ladenzubehör und -ausstattung, der neuesten Technik für die Speiseeisherstellung und der ganzen
Palette an Rohstoffen erhalten bleiben. Wer jetzt also frühzeitig in die Planung geht, kann sich noch einen Standplatz auf der Fachmesse sichern.

Digitale Verlängerungen für nachhaltige Ausstellerpräsenz
Vielversprechend ist ebenfalls das Rahmenprogramm mit hochkarätigen Wettbewerben wie dem Grand Prix Gelatissimo und dem Eiswettbewerb Intercoppa sowie spannenden Fachvorträgen und Workshops zur
Speiseeisherstellung für erfahrene und angehende Eisprofis. Gerade für diese Veranstaltungen, die auf der Gelatissimo erfahrungsgemäß großen Anklang finden, stehen Überlegungen für eine digitale Übertragung im Raum. „Nicht nur wir als Veranstalter, sondern auch unsere AusstellerInnen haben in den vergangenen Monaten dazugelernt und wissen nun, wie Unternehmen und Produkte digital gut präsentiert werden“, erklärt Projektleiter Markus Tischberger. „Hier sehen wir durchaus Potenzial zur Weiterentwicklung der Fachmesse und
Möglichkeiten, parallel zu den MessebesucherInnen weitere Kundschaft ansprechen zu können.“ Das persönliche Gespräch während der Präsenzveranstaltung bleibt dennoch unschlagbar – vor allem beim Neukundengeschäft. „Die Menschen wollen schmecken, riechen, fühlen und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Eine rein digitale Messe könnte das nicht bieten“, so Tischberger.

Rückblick Gelatissimo 2020
Den Stellenwert einer Präsenzmesse zeigen auch die repräsentativen Umfragen beim Fachpublikum der Gelatissimo 2020. Mehr als die Hälfte nimmt immer wieder an der Eisfachmesse teil, darunter vor allem BetreiberInnen von Eiscafés, Coffee Shops, Restaurants, Konditoreien und Patisserien. Aufällig ist, dass 76 Prozent
der Teilnehmenden an der Umfrage direkt an Investitionsentscheidungen im Unternehmen beteiligt und 68 Prozent in Fach- bzw. Führungspositionen tätig sind. Das ist nicht zuletzt der Top-Ausstellerstruktur mit Firmen aus Deutschland, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Österreich zu verdanken. Sie sorgen mit ihrem
abwechslungsreichen Produktspektrum, Live-Shows und Vorführungen immer wieder für eine spannende Fachmesse.

Foto: Messe Stuttgart