„Mitarbeitermangel ist größtes Problem“

„Mitarbeitermangel ist größtes Problem“

Das größte Problem der Branche sei der riesige Mitarbeitermangel, sagte Dehoga-Chefin Ingrid Hartges im Interview mit der „Passauer Neue Presse“. „Wir hatten im Lockdown sehr viele Menschen lange in Kurzarbeit, dennoch haben wir allein bis Februar 130.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte verloren – das ist ein Minus von zwölf Prozent.“ Die Branche sei inzwischen unter die Beschäftigtenzahl von einer Million gerutscht. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien abgewandert. „Auch die Zahl der Auszubildenden bei ist bei uns zuletzt um 25 Prozent eingebrochen. Da müssen wir mit allen Mitteln gegensteuern.“ Deshalb müsse die Politik alles tun, damit dauerhaft geöffnet bleiben könne. Sie muss besser vorbereitet sein für den Fall einer nächsten Welle, ohne dass dann gleich wieder unsere Betriebe schließen müssen.

Hier lesen Sie das gesamte Interview.

Foto: AdobeStock