Werning verkauft an Haus der Bäcker

Werning verkauft an Haus der Bäcker

Der Finanzinvestor Haus der Bäcker aus Frankfurt/Main hat die Bäckerei Werning in Neuenkirchen im Münsterland gekauft. Das Unternehmen ist mit knapp 40 Standorten und ca. 400 Mitarbeitern erfolgreich etabliert. Nach dem Kauf Wernings vereint das Haus der Bäcker, das sich selbst als „Partner für (..) Nachfolgelösungen oder Unternehmensverkäufe im Bäckerhandwerk“ bezeichnet, nun vier Betriebe unter seinem Dach: Krome’s Backstube, die Badische Backstub‚, die Bäckerei Westbomke und seit neuestem die Bäckerei Werning.

Gegründet 1936 von Wilhelm Werning in Neuenkirchen war die Bäckerei bisher in Familienhand. „Vor mittlerweile 28 Jahren habe ich die Bäckerei von meinen Eltern übernommen. Mit dem Schritt des Verkaufs an das Haus der Bäcker ist es mir gelungen, das Lebenswerk meiner Familie in gute Hände zu geben“, berichtet Geschäftsführer Bernhard Werning (Foto oben). „Es war uns wichtig, dass wir unseren Namen behalten und weiterhin in unseren bisherigen Positionen bleiben können.“ Das sei durch den Verkauf an das Haus der Bäcker gewährleistet. So würden sich auch für die Kunden und Mitarbeiter keine großen Änderungen auftun.

„Die Bäckerei Werning ist ein interessantes und wertvolles neues Mitglied, über das wir uns sehr freuen“, erklärt der Geschäftsführer vom Haus der Bäcker, Dr. Rigbert Fischer. „Durch ihre Innovationsbereitschaft und die bereits sehr zukunftsorientierte Ausrichtung passt sie hervorragend zu uns.“

Kauft weiter erfolgreiche Bäckereien für sein Finanzunternehmen Haus der Bäcker: Dr. Rigbert Fischer.

Schon bei den bestehenden Betrieben vom Haus der Bäcker habe sich gezeigt, dass alle Mitarbeiter gehalten, Standorte bewahrt und sogar weiter ausgebaut wurden, heißt es in der Mitteilung weiter. Dies war offenbar auch ein zentraler Aspekt für Bernhard Werning: „Wir sahen uns in der Verantwortung, uns rechtzeitig mit einer geeigneten Nachfolgelösung zu beschäftigen, da wir sowohl die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter langfristig sichern als auch den Fortbestand unserer Bäckerei garantieren wollten. Diese Lösung haben wir mit dem Haus der Bäcker gefunden.“

Die Bäckerei mit ihren rund 400 Mitarbeitern ist offen für zukunftsfähige und moderne Projekte sowie deren Umsetzung. So wurde im Jahr 2012 die Brotliebe ins Leben gerufen, bei der es sich neben der klassischen Bäckerei um ein Gastronomiekonzept mit abwechselnden, neuen Produkten handelt. 2017 wurde eine Kooperation mit dem regionalen Lieferservice com4buy eingegangen, um alle Kundenwünsche schnell zu erfüllen und frisch nach Hause zu liefern.