Zacharias-Preis: Die Sieger 2020

Zacharias-Preis: Die Sieger 2020

Gewinner, Jury und Laudatoren: Der 31. Zacharias wurde wegen Corona im kleinen Kreis in Bingen verliehen. Auf Facebook und Youtube ist die Zeremonie zu sehen. Alle Fotos: CSM

Die Gewinner des 31. Zacharias, Kommunikationspreis für Handwerksbäcker, stehen fest: Es sind Goeken backen aus Bad Driburg, die Bäckerei Schmitt aus Frankenwinheim sowie Reiß Beck aus Kirchzarten. Volker Schmidt-Sköries, Inhaber von Kaiser. Die Vollkornbäckerei, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

In einer festlichen Zeremonie am Standort Bingen von CSM Bakery Solutions Deutschland würdigte die Jury herausragende Beispiele von Vermarktungskonzepten und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren. Die Preisträger 2020 überzeugten die Jury mit zeitgemäßen, verbraucherrelevanten, kreativen Marketing- und PR-Konzepten sowie großem Einsatz für das Image handwerklicher Backwaren. Zudem wurde ein Preis für das Lebenswerk verliehen.

Wer selbst in die Atmosphäre des Zacharias-Preises eintauchen möchte, kann die Preisverleihung ab sofort auf der Facebook-Seite von CSM sowie ab Freitag, 16. Oktober, auf dem YouTube-Kanal von CSM anschauen.

Und das sind die Sieger und ihre Konzepte:

Home-Backstube hilft Kunden durch Corona-Zeiten

Reiß Beck GmbH & Co. KG., Inhaberin Michaela Reiß, aus Kirchzarten bei Freiburg: Was tun, wenn man in Zeiten des Corona-Lockdowns nicht jeden Tag zum Bäcker gehen kann, aber trotzdem nicht auf frische Bachwaren verzichten möchte? Hier hat Reiß Beck die perfekte Lösung geschaffen: „Die Home-Backstube – die große Auswahl für zu Hause“. Die Idee hinter der prämierten Kampagne: ein leckeres Angebot an süßen und herzhaften Backwaren mit extra langer Frischhaltung, das zu Hause eingelagert und selber aufgebacken werden kann.

Michaela und Björn Reiß

Besonderen Ideenreichtum bewiesen die Preisträger auch bei der Vermarktung der Produkte. Passend zur Osterzeit hat Backstubenleiter Benjamin Neuhäusler-Jacob in einem Online-Backkurs gezeigt, wie man aus dem „Knet-mich“-Hefeteig süße Hefetierchen herstellt. Eingebunden auf den Social-Media-Kanälen sowie auf der Webseite von Reiß Beck hat das Video hohe Resonanz erfahren. Als besonderes Gimmick konnten die mitmachenden Kunden ein Foto vom Hefetierchen oder einem Osterzopf einsenden und damit die Chance nutzen, im Rahmen eines „Knet-mich-Foto-Gewinnspiels“ einen Kindergeburtstag in der Backstube zu gewinnen.

Mit Coupon-Aktionen, Plakaten, Flyern und Thekenaufstellern hat sich Reiß Beck mit der Home-Backstube in der Region und darüber hinaus positioniert und damit ein klares Zeichen gesetzt: Der Bäcker ist auch in der Corona-Zeit weiterhin für seine Kunden da!

Charity-Aktion mit Radio bringt 13.333 Euro für soziale Zwecke

Goeken backen GmbH & Co. KG, Inhaber, Benedikt Goeken aus Bad Driburg am Teutoburger Wald: Von Euch – Für Euch: Im Fokus des Konzepts von Goeken backen stand die Entwicklung eines Brotes gemeinsam mit Menschen aus der Region. Hierzu wurde einen Tag lang mit 12 Hörern des regionalen Radiosenders Radio Hochstift in der Backstube an einem Rezept getüftelt. Herausgekommen ist das „Radio Hochstift Brot“ – ein Dinkelvollkornbrot aus handgeführtem 3-Stufen-Sauerteig mit einer kräftigen Kruste und vielen Körnern.

Eva und Benedikt Goeken

Beworben wurde das Brot durch Preisschilder, Plakate in den Filialen und eine eigene Unterseite auf der Homepage von Goeken backen. Einen weiteren Bestandteil der Kommunikation bildeten die Social-Media-Kanäle. Mit Radio Hochstift als Kooperationspartner und starkem Werbemedium sowie weiterer medialer Berichterstattung wurden mehr als 45.000 Radio-Hochstift-Brote verkauft.

Darüber hinaus hat Goeken backen seinen Bekanntheitsgrad regional gesteigert und sein Image als Lieblingsbäcker in der Region nachhaltig verankert. Abgerundet wurde die mit dem Zacharias ausgezeichnete Marketing- und PR-Kampagne durch eine Charity-Aktion. Pro verkauftem Radio Hochstift Brot gingen 30 Cent an die Aktion Lichtblicke e.V. Insgesamt konnte so ein Scheck von 13.333 Euro überreicht werden.

Mit Bäckersong gegen Corona-Blues

Bäckerei Schmitt GmbH, Inhaber Axel Schmitt, aus Frankenwinheim in Unterfranken: Ziel von Axel Schmitt war es, in Zeiten des Corona-Lockdowns auf die Bäckerbranche aufmerksam zu machen, den Zusammenhalt zu stärken und Mut zu verbreiten. Dies ist ihm mit der „FCK-Corona-Kampagne“ auf eindrucksvolle Weise gelungen. So hat es der Bäckermeister mit kreativen Ideen und viel Engagement geschafft, durch innovative Aktionen nicht nur die Branche vermehrt in den Fokus zu rücken und Kunden für mehr regionalen Konsum zu sensibilisieren, sondern auch in einer schwierigen Zeit neue Absatzmärkte zu erschließen.

Axel und Eva Schmitt

Auf Grundlage des Songs #FCKCRN der Band Hämatom hat der Brotsommelier gemeinsam mit 45 Bäckerinnen und Bäckern das Video „Bäcker gegen Corona – jetzt bekommt das Virus was auf die Ohren“ kreiert. Mit einem klaren Statement sagen die Bäcker dem Corona-Virus den Kampf an und zeigen damit, dass sie sich nicht unterkriegen lassen. Das Video ging viral und hat allein auf YouTube an die 24.000 Aufrufe generiert.

Mit dem „FCK-Corona-Brot“, einem 3-Kilogramm-Brot mit Zutaten aus der Region, wirbt Axel Schmitt für den regionalen Kauf von Backwaren und setzt ein starkes solidarisches Zeichen. Mit dem Erlös werden soziale Projekte unterstützt, die sich um die Folgen von Corona in der Region kümmern. Und um das Brot auch corona-sicher an die Kunden zu bekommen, hat der Bäckermeister im Ort Kolitzheim in einer ehemaligen Tankstelle eine „FCK-Corona-Pop-up-Drive-in-Bäckerei“ eröffnet, aus der die Brote am Drive-in Schalter verkauft werden.

Pionier der Bio-Bewegung wird für sein Lebenswerk geehrt

Volker Schmidt-Sköries, Inhaber Kaiser. Die Vollkornbäckerei aus Mainz-Kastel: Für Volker Schmidt-Sköries ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Schlagwort. Seine Überzeugung: Um Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen, muss sie auf allen Ebenen eines Unternehmens gelebt werden – und das beginnt bei den Menschen, die beteiligt sind. Als Pionier der Bio-Bewegung und Inhaber von Kaiser. Die Vollkornbäckerei GmbH (BioKaiser), setzt sich seit bereits über 40 Jahren ein für eine ethische, von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit geprägte Unternehmenskultur.

Aneta Morar und Volker Schmidt-Sköries

Das Marketing-Konzept von BioKaiser beruht auf vier Säulen der Nachhaltigkeit: Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitern, den Produkten und den Lieferanten. Mit diesem Ansatz hat sich der Unternehmer ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb erarbeitet und BioKaiser als sozial-ethische Marke etabliert. Seine Erkenntnisse zu zukunftsorientiertem und verantwortungsbewusstem Handeln beschreibt Volker Schmidt-Sköries in dem Buch „Der Bäcker und sein Brot – Wie beseeltes Arbeiten und nachhaltiges Wirtschaften gelingen“. Hierin fordert der Bio-Bäcker ein neues Wirtschaften, in dem nicht nur egomanes Eigeninteresse großgeschrieben wird.

Mit dem für die Bäckerbranche innovativen Ansatz, mittels eines Buches die unternehmerischen Werte darzustellen, hat er es geschafft, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Mit dem Buch, Lesungen und Vorträgen werden Kunden zum Umdenken hinsichtlich hochwertiger Bio-Backwaren angeregt. Diese außerordentliche Leistung wird mit dem Zacharias-Preis für das Lebenswerk 2020 geehrt.

Die Redner beim Zacharias-Festakt
Überreicht wurden die von CSM gestifteten Trophäen in einem Festakt von Mario Töpfer (Chefredakteur der Fachzeitschrift back.intern.), Marc Oberdörster (Sales Director FT LFC & FBP Germany/Nordics bei CSM Bakery Solutions) und Jörg Thieltges (Director Field Sales Germany/Nordics bei CSM Bakery Solutions). Den Zacharias für das Lebenswerk überreichte Kerstin Schmidt (Vice President Marketing und R&D bei CSM Bakery Solutions). Nach einer Auftaktrede von Stefan Laackmann (Sales Director FT DAP/Nordics bei CSM Bakery Solutions), führten Frank Breuer (Senior Activation Manager Ingredients DACHE bei CSM Bakery Solutions und Vorsitzender der Zacharias-Jury) und Manfred Laukamp (Director Activation Ingredients Central East bei CSM Bakery Solutions), als Moderatoren durch den Abend.