Die neuen Pläne der Internorga

Die neuen Pläne der Internorga

Zwei große Aussteller der Internorga 2021 haben abgesagt. Was wird mit dem Platz von Backring Nord und Bäko und was hat die Hamburg Messe und Congress GmbH mit der Veranstaltung vor? Ein Interview mit Internorga-Projektleiter Matthias Balz.

back.intern.: Die Bäcker ziehen von Halle 6 in die deutlich kleinere Halle 5. Wo kommen die übrigen Bäcker-Aussteller unter?
Balz: Dadurch, dass unsere beiden größten Aussteller aus dem Bäckereibereich – Backring Nord und Bäko – im nächsten Jahr leider nicht mit dabei sind, werden natürlich größere Ausstellungsflächen frei. Das bedeutet, wir mussten schnell handeln und umplanen. Mit der neuen Halle B5 schaffen wir für unsere Besucher aus dem backenden Handwerk eine zentrale und attraktive Anlaufstelle zum Entdecken und Austausch unter Kollegen. Gleichzeitig lässt sich von hier aus die Internorga mit vielen weiteren spannenden Themen und Neuheiten, die auch für Bäcker und Konditoren immer wichtiger werden, entdecken.

back.intern.: Nach dem Geländeplan auf Ihrer Homepage soll es in Halle A3 eine Themenwelt Bäcker geben. Was wird da zu sehen sein?
Balz: Die ursprünglich geplante neue Themenwelt für Bäcker in der Halle A3 sollte in einer völlig neuen Form Themen wie Brot-, Snack- und Getränkekompetenz speziell für Bäcker präsentieren. Leider lässt sich die Themenwelt jedoch nicht wie erhofft im nächsten Jahr realisieren. Für das neue Konzept haben wir im Vorfeld viel Zuspruch erhalten und auch die ersten Unternehmen hatten ihre Beteiligung zugesagt. Die neue Corona-Realität hat letztlich unsere Planungen dafür durchkreuzt. In Zeiten, in denen wir alle noch genauer planen und kalkulieren müssen, ist eine Umsetzung der Themenwelt Bäcker für alle Beteiligten daher in 2021 leider nicht möglich.

back.intern.: Wie wird sich die Zahl der Bäcker-Aussteller insgesamt entwickeln? Haben sich aus dem Bereich auch schon 87 % angemeldet, wie es in einer Pressemitteilung mit Blick auf die Gesamtzahl der Aussteller hieß?
Balz:
Es liegt klar auf der Hand, dass die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf die backenden Betriebe, die Zulieferindustrie und damit verbunden natürlich auch auf uns hat. Insofern wird der Bereich für Bäcker und Konditoren 2021 kleiner ausfallen als gewohnt. Dennoch werden wir unseren Besuchern einen attraktiven Querschnitt in allen relevanten Bereichen bieten und sehen uns auch in diesen herausfordernden Zeiten als ein verlässlicher Partner der Branche.

back.intern.: Worin liegt der Mehrwert der neuen Hallenaufteilung für Bäcker-Besucher?
Balz: Unsere Besucher aus dem backenden Handwerk gehören seit jeher zur Internorga und sind ein äußerst wichtiger Teil der Messe und des gesamten Außer-Haus-Marktes. Wir waren noch nie eine reine Bäckermesse, sondern konnten zusätzlich zur sogenannten Bäckerhalle schon immer den wichtigen Blick über den Tellerrand bieten – angefangen von der neuesten Einrichtung, Tabletop, Getränke- und Kaffeetrends, bis hin zu Neuheiten im Bereich der Küchentechnik. Viele Rahmenbedingungen haben sich bereits in den vergangenen Jahren verändert, durch die Corona-Krise wird dieser Prozess nun noch mehr beschleunigt. Gewohntes muss neu gedacht werden und genau dafür ist die Internorga eine wertvolle Plattform, die Bäcker und Konditoren unbedingt nutzen sollten.