Vorhang auf für den Tag des Brotes

Vorhang auf für den Tag des Brotes


Am 5. Mai ist es wieder soweit: Einmal im Jahr ruft der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks alle Innungsbäcker auf, sich am Tag des Deutschen Brotes zu beteiligen. Ziel ist, gemeinsam die Bedeutung von Handwerksbrot in der Öffentlichkeit zu stärken. Dafür stehen allen Innungsbetrieben zahlreiche kostenlose Services zur Verfügung. Über 1.600 Mal wurde 2024 über den Tag des Deutschen Brotes berichtet – ob in den sozialen Medien oder in Zeitungen, über wirtschaftspolitische Themen oder mit genussvollen Verbrauchertipps, das Bäckerhandwerk war in aller Munde. Auch in diesem Jahr ruft der Zentralverband seine Innungsbetriebe unter dem Motto „Erlebnis Deutsche Brotkultur – Mit allen Sinnen genießen“ auf, sich am Feiertag des Bäckerhandwerks mit eigenen Aktionen zu beteiligen.

„Mit kleinem Aufwand kann jeder Bäcker von der Aufmerksamkeitswelle profitieren und die Relevanz der Deutschen Brotkultur stärken“, erklärt Roland Ermer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Ob Verkostungen für Kunden, kreative Social- Media-Beiträge oder eine gemeinsame Aktion mit der Innung, ich bitte jeden Betrieb, sich den Termin zu merken, und diesen für sich und unser Handwerk zu nutzen!“ Im vergangenen Jahr begeisterten zahlreiche Betriebe zum Tag des Deutschen Brotes ihre Kunden mit speziellen Angeboten. Beliebt waren auch gemeinsame Verteilaktionen mit Bäckereien aus der Region und Backstubenbesuche mit Politikern.

Um Innungsmitgliedern eine Teilnahme möglichst einfach zu machen, erhalten sie wie gewohnt im Mitgliederbereich der Website www.baeckerhandwerk.de zahlreiche Vorlagen für eigene Marketing- Maßnahmen: individualisierbare Plakate zum Download, Tipps für die Umsetzung eigener Aktionen oder Vorlagen für Verkaufsdisplays. Auch Social-Media-Posts und eine Muster-Pressemitteilung stehen den Betrieben rechtzeitig zur freien Benutzung zur Verfügung. Der Zentralverband wird rund um den Tag des Deutschen Brotes mit eigenen Pressemitteilungen für Aufmerksamkeit sorgen und auf den Social-Media-Kanälen Verbraucher mit inspirierenden Food-Pairing-Tipps ansprechen.