KI beim Bäcker : Chancen und Risiken
Die Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Getreideforschung kündigt die Alfred-Kühn-Vorlesung 2024 zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) an. Schon heute nutzen einige Bäckereien KI-Programme, um Bestellungen zu optimieren, Zeit zu sparen und Prozesse zu erleichtern. Die Zukunft biete noch weitere Möglichkeiten. Mit dabei ist Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim. Er wird die Vorlesung mit dem Thema „Chancen, Möglichkeiten und Risiken von KI für die Backbranche“ in Form eines digitalen Avatars seiner Person halten.
Kütscher wird über die Grundlagen von KI informieren sowie anhand von konkreten Beispielen Anwendungen von KI in der Backbranche darstellen. Darüber hinaus möchte er sich auch ethischen Herausforderungen der künstlichen Intelligenz widmen und mit den Teilnehmenden einen Blick in die Zukunft werfen.
Die Vorlesung findet anlässlich des 26. VDB-Forum Ost am 19. September 2024 um 17:00 Uhr im Meistersaal der Bäcker-Innung Berlin, Seydlitzstraße 5, 12247 Berlin statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 12. September 2024 per E-Mail an info@getreideforschung.de wird gebeten.
Foto: Adobe Stock/ Alienmonster Images