Bundesverdienstkreuz für soziales Engagement
Der Bäcker- und Konditormeister Richard Nussbaumer (Mitte) von der gleichnamigen Bäckerei in Waldbronn ist für sein soziales Engagement für das Gemeinwohl mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Fünf Redner lobten bei einer feierlichen Veranstaltung die bedeutsamen Beiträge, die Nußbaumer gemeinsam mit seiner Frau Irma und der Bäckerei für die Gemeinschaft leisten, schreibt die „Badische Zeitung“. Nußbaumer sei ein Vorbild an Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Sein Engagement habe bereits vielen Menschen geholfen und das Zusammenleben in der Region verbessert, heißt es auf der Internetseite der Bäckerei. „Wir sind stolz, ihn als Chef und Namensgeber unserer Firma, aber viel mehr noch als Freund und Mitbürger zu haben und gratulieren herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!“
Zu den sozialen Projekten von Nussbaumer gehört unter anderem ein großes Projekt in Indien, bei dem eine Bäckerei errichtet wurde, um besonders arme Kinder und ihre Familien zu ernähren. Mehr Info.
Zudem sind alle Filialen der Bäckerei als „Notinsel“ gekennzeichnet. „Egal ob auf dem Land oder im Stadtgebiet liegt es uns am Herzen, dass sich Kinder sicher im öffentlichen Raum bewegen können“, schreibt die Bäckerei auf ihrer Website.

Es ist eine Initiative der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel, die für Kinder in Not sichere Zufluchtsorte schafft. Bundesweit gibt es an 230 Standorten etwa 17.000 Geschäfte mit dem Notinsel-Zeichen an der Tür tragen. Dieses große Kinderschutzprojekt schafft es im öffentlichen Raum Kindern in akuten Gefahrensituationen Schutz zu bieten, Menschen zum Hinsehen und Handeln zu bewegen und ein breites Bewusstsein für Kinder zu schaffen. Hier gibt es mehr Info zu der Initiative Notinsel.
Foto: Bäckerei Nussbaumer