Holzofenbackofen für das ganze Dorf

Holzofenbackofen für das ganze Dorf

Dorfbäckermeister Stefan Richter aus dem sächsischen Kubschütz und Landesobermeister des Landesinnungsverbands Saxonia hat im Frontbereich seiner Bäckerei einen Holzbackofen gebaut. Dort soll unter anderem zu dörflichen Anlässen oder Backtagen gemeinsam gebacken werden kann. „In unseren Dörfern sind es oft die kleinen Dinge, die die Dorfgemeinschaft stärken und das Lebensgefühl der Menschen steigern“, kommentierte der sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt. Das Projekt des Dorfbackofens von der Bäckerei Richter sei eine kreative Idee, die Tradition und Handwerk in die Dorfmitte bringt und zum Mitmachen einlädt. „Das fördern wir gern mit unserem simul+-Mitmachwettbewerb und wünschen allzeit fluffige und schmackhafte Brote“, so Minister Schmidt.

Holzbackofen – Backen mit Geschichte
Schon als kleiner Junge sei Stefan Richter von den Spuren der Vergangenheit im alten Kellergewölbe der familiären Dorfbäckerei fasziniert gewesen. Im kaum noch zugänglichen Teil dieses Kellers befand sich ein Holzbackofen, in dem zur Gründungszeit der Bäckerei vor über 130 Jahren das Brot gebacken wurde. „In den letzten Jahren war ich oft auf Veranstaltungen oder Festen unterwegs“, berichtet Stefan Richter. Um vor Ort die Kunst des Backens besser präsentieren zu können, habe er sich von der Bäko einen mobilen Holzbackofen ausgeliehen. „Sobald ich auf den Events und auch vor der eigenen Bäckerei ganz bewusst den Brotteig in aller Öffentlichkeit vorbereitete, blieben immer wieder Besucher stehen und man kam ins Gespräch. Zum Start werden wir alle zwei Wochen einen Holzofen-Backtag einrichten und dabei ganz speziell regionales Getreide wie etwa den ‚Jägers Norddeutscher Champagnerroggen‘ verwenden.“

Foto: Bäckerei Richter