Too Good To Go: Nachhaltigkeit im Fokus

Too Good To Go: Nachhaltigkeit im Fokus

Mehr als 7600 Bäckereien, Cafés und Backshops sind bereits Teil der Initiative von Too Good To Go, meldet die Initiative. Durchschnittlich werde jede Minute eine Tüte mit Backwaren vor der Verschwendung gerettet. Bereits 14 Millionen sogenannter Überraschungstüten mit Backwaren seien seit dem Start der App im Jahr 2016 vor der Tonne bewahrt. Die Partnerschaft mit Too Good To Go beschere den teilnehmenden Bäckereien zusätzlichen Umsatz und eine erhöhte Kundenfrequenz.

Diese Zahlen veröffentlichte die Initiative Too good to go im Hinblick auf den Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai. „Unsere Nutzerinnen und Nutzer retten im Durchschnitt jede Minute eine Tüte mit Backwaren vor der Verschwendung. Die Überraschungstüten aus Bäckereien erfreuen sich in unserer Community besonders großer Beliebtheit“, sagte Wolfgang Hennen, Geschäftsführer von Too Good To Go Deutschland.
 
Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Partnerschaft mit Wirkung
Die Partnerschaft mit Too Good To Go bedeute nicht nur weniger Retouren, sondern auch einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg für die Bäckereien. Neben gesteigerter Personalzufriedenheit würden Partner von einer erhöhten Kundenfrequenz und einem zusätzlichen Umsatz berichten. Eine Untersuchung unter Too Good To Go Nutzerinnen und Nutzern ergab, dass etwa ein Drittel der Kundschaft noch zusätzliche Waren beim Bäcker kauft, wenn sie eine Überraschungstüte abholen. Dabei geben sie im Durchschnitt sogar mehr als 12 Euro aus. Zudem gibt über die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer an, die Bäckerei häufiger zu besuchen, seitdem sie Too Good To Go nutzen. Dies verdeutlicht, wie nachhaltige Initiativen die Bindung zur Kundschaft stärken können. Darüber hinaus haben rund 50 Prozent aller Retterinnen und Retter durch die Überraschungstüte neue Produkte entdeckt, die sie auch in Zukunft kaufen würden. Diese Erkenntnis unterstreiche die Möglichkeit, die Loyalität zur Kundschaft durch innovative Ansätze weiter auszubauen.
 
Erfahrungungen der Bäckereien Malzers Backstube und  Bergmann & Sohn 

„Ende 2022 haben wir unsere Zusammenarbeit mit Too Good To Go in allen 150 Malzers Filialen erfolgreich gestartet“, berichtet Christian Scherpel, Geschäftsführer von Malzers Backstube. „Allein 2023 konnten wir unseren Kundinnen und Kunden rund 172.000 Überraschungstüten vor der Verschwendung bewahren sowie 464 Tonnen CO2 vermeiden. Die Teilnahme an Too Good To Go ist für uns ein hervorragender Ansatz, um den Balanceakt zwischen einer großen Produktvielfalt und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu meistern.“

Auch Matthias Bergmann von Bäckerei Bergmann & Sohn in Thüringen ist von der Partnerschaft überzeugt: „Als Unternehmen sind wir stolz darauf, mit Too Good To Go zu kooperieren. Diese Partnerschaft unterstreicht unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und unseren Einsatz für einen positiven Einfluss auf die Umwelt. Durch diese Zusammenarbeit erreichen wir verantwortungsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher, die den Wert nachhaltigen Konsums schätzen. Es entsteht eine Win-Win-Situation: Kundinnen und Kunden erhalten hochwertige Produkte zu reduzierten Preisen, während wir unseren ökologischen Fußabdruck minimieren.”

Foto: Too Good To Go