Internorga: mit Trendthemen für die Backbranche

Internorga: mit Trendthemen für die Backbranche

Frühstück, Snacks, Einrichtungstrends und digitale Innovationen – das sind einige der Themen, mit denen sich die backende Branche momentan auseinandersetzt, um langfristig erfolgreich zu bleiben. All das sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken finden sich auf der Internorga, versprechen die Messeveranstalter. Vom 08. bis 12. März 2024 steht Hamburg wieder ganz im Zeichen der Branche und lädt zum Blick über den Tellerrand ein.

Frische Trends fürs Frühstück – Nachhaltigkeit und Vielfalt im Fokus
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher setzen für einen gelungenen Start in den Tag auf Geschmackserlebnisse, die ihrem modernen Lifestyle entsprechen, so der Tenor des Veranstalters. Frisch, nachhaltig und gesund solle das Frühstück sein. Im Trend liegen vegane Produkte sowie Brote, Brötchen und Co. aus Bio- oder regionalen Zutaten. Wie backende Betriebe den gestiegenen Ansprüchen an Qualität und Vielfalt gerecht werden können, möchte die Messe erlebbar machen. Zu den Ausstellenden, die in den Hamburger Messehallen ihre vielfältigen Frühstückssortimente präsentieren, gehören Unternehmen wie Darbo, Schwartauer, Eipro, Frischli, Ditsch, FFS, Salomon sowie Wolf Butterback, Alpenhain und Bridor.

Foto: Hamburg Messe und Congress / Rolf Otzipka

Dauerbrenner „Snacking“
Snacks haben zu jeder Jahres- und Tageszeit Saison. Das Snackangebot hat sich in den letzten Jahren vervielfältigt und bietet als wichtiges Unterscheidungsmerkmal große Chancen für backende Betriebe. Dabei ist es gut, die neuesten und angesagtesten Trends zu kennen. Im diesjährigen Internorga FoodZoom 2.0 analysiert die Trendforscherin Karin Tischer von food & more die neuesten Entwicklungen, die Einfluss auf den Außer-Haus-Markt haben. Darunter sind auch Inspirationen, die für das backende Gewerbe interessant sind und weitreichende Möglichkeiten bieten. Ob plant-based Alternativen zu Fleisch, Fisch oder Milchprodukten, gesunde Snacklösungen im Miniformat, die vor allem einfach zu essen sein sollen, oder aber Zwischenmahlzeiten, die auf persönliche Vorlieben zugeschnitten sind: Die Snacking-Welt ist bunt und vielfältig.

Back-Stage der Konditoren-Innung Hamburg
Für Ideen rund ums süße Backwerk empfiehlt sich ein Besuch der Back Stage der Konditoren-Innung Hamburg. Auf der Bühne präsentieren erfahrene Profis und aufstrebende Nachwuchstalente ihre außergewöhnlichen Kreationen aus Zucker, Schokolade, Marzipan und anderen feinen Zutaten.

Brandneue Einrichtungs- und Table-Top-Trends
In einem ansprechenden Ambiente wird das Frühstück, der kleine Lunch am Mittag oder der Kuchen am Nachmittag zum Highlight des Tages. Aktuelle Umfragen zeigen, dass bei den Investitionen im backenden Gewerbe die Ladeneinrichtung Priorität hat. Sie kann ein entscheidender Schritt zur Maximierung des Geschäftserfolgs sein, denn Gäste legen heute mehr denn je Wert auf ein ansprechendes Gesamtbild. Von der Auswahl der Möbel bis zur Anordnung der Produkte – die Ladeneinrichtung spiegelt die Identität einer jeden Bäckerei und Konditorei wider. Wie sich Kuchen, Frühstücks- und Snackideen in Szene setzen lassen und was Gäste zum Verweilen einlädt, zeigen Expertinnen und Experten im Ausstellungsbereich Restaurant- und Hotelausstattung, darunter Anbieter wie BHS tabletop, Zwiesel, Hinsche, Mey oder JAB. Inspiration pur in Sachen Table Top bietet außerdem die Skywalk Tafel. Auf 40 Metern Länge präsentieren hier namhafte Marken tolle Ideen rund um Geschirr, Besteck und Gläser.

Digitale Innovationen
Der Einsatz digitaler Technologien ist in backenden Betrieben nicht mehr wegzudenken. Von Online-Bestellsystemen über digitale Bezahlmöglichkeiten bis hin zur Nutzung von Apps für Kundenbindungsprogramme. Was für backende Betriebe sinnvoll und wichtig ist, lässt sich im Ausstellungsbereich Digitale Anwendungen erkunden. Hier werden intelligente Lösungen präsentiert, die dazu beitragen können, den Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Digitale Tools, Kassen- und Warenwirtschaftssysteme, Waste-Management- und Personalplanungssoftware oder Bestell-Apps für die Backbranche – die Bandbreite ist riesig.

Vielfalt des Außer-Haus-Marktes
Die Internorga 2024 bildet die ganze Vielfalt des gesamten Außer-Haus-Marktes ab. In insgesamt zehn Messehallen lassen sich für das backende Gewerbe wertvolle Ideen und Inspiration entdecken, unter anderem die aktuellsten Food- und Getränke-Trends, digitale Entwicklungen und Künstliche Intelligenz, nachhaltige Verpackungslösungen und smarte Küchentechnik. Gelegenheit zum Austausch, Wissenstransfer und Networking bieten die innovativen Specials Open Stage und die Afterwork-Lounge Off the record.

Foto: Hamburg Messe und Congress / René Zieger