Bäcker Görtz gegen Brot im Abfall

Bäcker Görtz gegen Brot im Abfall


Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWGLU) hat zusammen mit der Bäckerei Görtz Ende 2022 das Projekt Brotwert gestartet. Das Ziel sei es, die Wertschätzung von Brot und Backwaren zu erhöhen und gleichzeitig die Mengen zu reduzieren, die täglich im Müll landet, erläutert Projektleiter Philipp Tachkov. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse des vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Projektes vor. Man wolle aufklären, ergänzt Peter Görtz. „Manche Ding, die die Großeltern noch selbstverständlich wussten, sind heute vielleicht nicht mehr so bekannt.“ Dabei geht es um die richtige Lagerung von Brot und grundsätzlich um Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

„Mit unserem Projekt wollen wir zu mehr Wertschätzung für die Produkte beitragen und dazu, dass letztlich weniger weggeschmissen und mehr verbraucht wird“, sagt Tachkov. Die erste Projektphase sei eine Umfrage unter rund 600 Bäckereikunden gewesen. Dabei wurden Fragen zum Einkaufsverhalten, dem Umgang mit Backwaren im Haushalt und zur Entsorgung gestellt. Zudem wurden weitere gewünschte Themen und Hilfestellungen nachgefragt.

Erste Ergebnisse
Rund 66 Prozent der Befragten gab an, manchmal oder regelmäßig Reste von Brot und Backwaren wegzuwerfen. 70 Prozent gaben an, zu viel gekauft oder weniger als geplant verbraucht zu haben. Mehr als 60 Prozent der Befragten gab an, mehr über Lagerung und Haltbarmachung von Backwaren erfahren zu wollen. Besonders groß war dieser Wunsch in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen. Letztlich gehe es im Projekt auch darum, alte Erkenntnisse wieder mehr ins Bewusstsein zu bringen und darüber zu sprechen, sagt Tachkov.

Mehr Wertschätzung für Backwaren
Alles stehe unter dem Schlagwort Wertschätzung. „Wir als Bäckerei haben natürlich auch Interesse daran, dass bewusst eingekauft wird. Das liegt uns allen am Herzen“, sagt Bäcker Görtz. Wie die Ergebnisse konkret umgesetzt werden, wird derzeit von den Projektbeteiligten erarbeitet. Ziel sei es, die Kunden auf mehreren Kanälen anzusprechen und zu informieren. Man wolle die Bäckereifilialen für Aktionen nutzen und über soziale Medien sollen Tipps und Informationen weitergegeben werden. Nach dieser Anwendungsphase soll eine Auswertung des gesamten Projektes folgen. Das Projektende ist für Spätsommer 2024 angesetzt. Das Bäcker Görtz als Praxispartner mit im Boot sei, freue das Projektteam besonders. Denn ein verbesserter Kundenservice und der Nachhaltigkeitsaspekt sei auch für Unternehmen von größtem Interesse.

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