19 statt 7: Obacht bei der Preisgestaltung
Seit dem Jahresbeginn sind Café und Restaurant-Besuche wieder teurer geworden. Der Grund ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent, nachdem sie vorübergehend auf sieben Prozent gesenkt worden war. Die Bäckerei Moss in Aachen wollte die Preiserhöhung besonders transparent machen. Dabei unterlief ihr ein peinlicher Fehler.
Die „Aachener Zeitung“ berichtet von Thekenaufstellern in den Moss-Filialen, auf denen erläutert wurde, wie die Mehrwertsteuer-Erhöhung sich konkret auf den Preis eines belegten Brötchen auswirke. Der Fehler: Die 19 Prozent wurden nicht auf den Warenpreis vor Erhöhung der Mehrwertsteuer angerechnet, der laut Bericht bei 2,62 Euro liegt. Stattdessen habe der Betrieb die seit Jahresbeginn fälligen zusätzlichen 12 Prozent offenbar auf den Betrag von 2,80 Euro, der bereits mit den sieben Prozent besteuert ist, addiert. So kam der Betrieb zu einem zu hohen Preis von 3,14 Euro. Werden die 19 Prozent aber auf die 2,62 Euro aufgeschlagen, landet man bei rund 3,12 Euro, entlarvt die Zeitung.
Die Bäckerei habe sich auf Nachfrage der Zeitung „erschrocken gezeigt“, es sei niemals die Absicht gewesen, mit der Mehrwertsteuer-Erhöhung Gewinne zu machen. Es handle sich um einen sich eingeschlichenen „menschlichen Fehlerteufel“. Man bitte um Nachsicht und wolle den Fehler schnellst möglich korrigieren und die Preise neu auszeichnen. Fazit: Obacht! Aber kann passieren!
Hier lesen Sie den gesamten Beitrag in der „Aachener Zeitung“
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