Zentralverband mehr als zufrieden

Zentralverband mehr als zufrieden

Auf dem iba-Stand des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks sei es an den Messetagen hoch her gegangen, meldet der Verband und zieht eine sehr positves Bilanz: Die Meisterschaften in den Schaubackstuben zogen täglich tausende Besucher in ihren Bann. Beim iba UIBC CUP of Bakers, bei dem Teams aus zwölf Ländern gegeneinander antraten, setzte sich China knapp gegen Südkorea und Deutschland durch. Das deutsche Team überzeugte dabei mit dem besten Schaustück und landete in der Gesamtbewertung auf dem dritten Platz.

Tag der Bäcker
Am Mittwoch, dem „Tag der Bäcker“, drehte sich alles um die kleinen, mittelständischen Bäckereibetriebe. An diesem Tag erhielten 47 Bäckereien aufgrund ihrer herausragenden Bewertungen bei den Brotprüfungen des Deutschen Brotinstituts den Bundesehrenpreis. Zudem kämpften am Mittwoch vier Teams bei den Deutschen Meisterschaften der Bäckermeister um den Titel und um den Einzug in die Bäckernationalmannschaft. Das Sieger-Duo Lea Wagner und Johanna Lenhardt aus Bayern überzeugte unter anderem in den Kategorien Hefefeinteig, Plunder- / Blätterteig und Kleingebäcke.

Endlich wieder Gelegenheit zum Austausch
„Nach einer langen coronabedingten Pause bot die iba 2023 der Bäckerfamilie endlich wieder Gelegenheit, zusammenzukommen und sich auszutauschen und wurde dabei zum überragenden Erfolg. Den Messebesuchern wurden neben vielen Innovationen und Trends vor allem Handwerkskunst auf höchstem Niveau geboten. Einmal mehr hat das Bäckerhandwerk gezeigt, wie innovativ, kreativ und vielfältig es ist“, resümiert Verbandspräsident Michael Wippler für den die Messe gleichzeitig die letzte in dieser Funktion war.

Ausbildung stand im Fokus
Vor allem das Thema Ausbildung stand beim Messeauftritt des Zentralverbandes im Fokus: Besucher konnten sich unter anderem über die Azubi-App, die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ und über die Angebote der Bäckerfachschulen informieren. In einem Ausbildungstalk wurden über die Zukunft der Ausbildung diskutiert und zahlreiche Berufsschulklassen am Stand begrüßt. Die BackStage young talent days begeisterten 16 Azubis mit spannenden Tagen, in denen sie Kontakte knüpfen, Wissen vertiefen und sich einem spannenden Wettbewerb stellen konnten.

Zentralverband dankt Förderern
Die Messe zählte 1.073 Aussteller aus 46 Ländern und 57.000 Besucher aus 150 Ländern. Der Zentralverband dankt den Förderern der Nachwuchskampagne Backaldrin Vertriebsgesellschaft, Ireks, Martin Braun, Lesaffre Deutschland und Debag Deutsche Backofenbau. Dank gelte auch dem Museum Brot und Kunst, dem Deutschen Brotinstitut, den Sponsoren Bäko, Bongard, Debag, Diosna, Fritsch, Hobart, Meister Kaffee, Pfersich, Selmi Partner und VMI sowie der Messegesellschaft GHM für die professionelle Ausrichtung der iba 2023.

Die Bäckerbranche freue sich schon jetzt auf die nächste iba, die vom 18. bis 22. Mai 2025 in Düsseldorf stattfinden wird.

Foto: Zentralverband