Weniger Abgaben – mehr Netto vom Brutto

Weniger Abgaben – mehr Netto vom Brutto

Zu Besuch in der Vollkornbäckerei: Grünen-Bundestagsabgeordnete Kathrin Henneberger (Mitte) mit Ute Kaulitz (Bäckermeisterin und stellvertretende Produktionsleiterin, li.) und Katja Meyer-Zurwelle (Vertriebsleiterin und Prokuristin). Foto: Cibaria


Die Vollkornbäckerei Cibaria in Münster hatte Besuch von der Bundestagsabgeordneten Kathrin Henneberger von der Partei Die Grünen. Die Politikerin informierte sich über die zu erwartende Ernte. Die Landwirte in und um Münster haben aufgrund der andauernden feuchten Witterung momentan kaum eine Chance, ihr Getreide einzufahren. Zudem formulierte die Bäckerei drei Forderungen für das Bäckerhandwerk und gab sie Henneberger mit auf den Weg nach Berlin.

  • 0 Prozent Mehrwertsteuer auf Bio-Lebensmittel
    Die Förderung von Bioprodukten spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigeren und gesünderen Gesellschaft. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelherstellung zu fördern und den Verbrauchern den Zugang zu gesunden und umweltfreundlichen Produkten zu erleichtern.
  • Weniger Steuer- und Sozialabgaben auf Einkommen im niedrigen und mittleren Bereich
    Auf diesem Wege würden Beschäftigte mehr Netto vom Bruttolohn erhalten. Für mittelständische Betriebe, speziell im Handwerk, wäre dies in Zeiten des Fachkräftemangels eine deutliche Unterstützung.
  • Wertschätzung fürs Handwerk
    „Ich wollte immer Bäckerin werden. Es ist ein anstrengender, aber sehr schöner Beruf. Um das zu verstehen und zu erleben, muss man die Hände im Teig haben. Berührungspunkte mit handwerklichen Berufen sollten schon in der Schulzeit geschaffen werden, wie durch Praktika“, betont Ute Kaulitz, Bäckermeistern und stellvertrende Produktionsleiterin.

Erntegespräch im September
Im Erntegespräch im September werden Erträge und Preise bei Cibaria am runden Tisch mit den Landwirtinnen und Landwirten besprochen. Denn: Das volle Korn wird direkt bezogen und in der backstubeneigenen Mühle täglich frisch vermahlen und zu hochwertigen Broten und Brötchen verbacken. Cibaria ist fest entschlossen, die Bäckereitradition am Leben zu erhalten und die Gemeinschaft mit ihren Backwaren zu bereichern. „Wir sind stolz darauf, Gemeinwohl-Ökonomie zertifiziert zu sein. Das Zertifikat unterstreicht das Engagement der Bäckerei für soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und regionale Wirtschaftsförderung“, erläutert Katja Meyer-Zurwelle, Vertriebsleiterin und Prokuristin.