Bäko startet Pilotprojekt zur autonomen Filiale

Bäko startet Pilotprojekt zur autonomen Filiale

Die Bäko-Zentrale geht eine strategische Partnerschaft mit Autonomo ein, einem Computer-Vision-Technologie-Entwickler für den Handel. Mit der Softwarelösung Bäko AutoPOS will die Bäko dem backenden Handwerk kassenlose, autonome Filialen und hybride Filialsysteme ermöglichen. Mit an Bord ist Ladenbauer Korte, der Erfahrungen aus dem Projekt multiplizierbar umsetzen soll. Erste Pilotbetriebe und Projektteilnehmer gibt es bereits: Dominik Beck von Der Beck, Alexander Herzog von der Bäckerei Konditorei Herzog, und Christian Scherpel von Malzers Backstube.

Bäko AutoPOS ist eine Softwarelösung, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert und den Einkauf der Kunden aktiv begleitet. Über Kamerasysteme in der Filiale sowie Wiegesysteme in Regalen wird ein Einkaufen ohne von Bedienung und Kassieren möglich. Jedoch ist dies nicht das vorrangige Ziel, räumte die Bäko bereits im Vorfeld mögliche Einwände aus der Branche aus. Vielmehr habe man primär die Vorteile des kassenlosen Einkaufens vor Augen, sagte Stefan Strehle, Vorstandssprecher der Bäko-Zentrale. „Die persönliche Beratung und die frische Herstellung von Backwaren und Snacks durch Fachkräfte in der Filiale soll auch weiterhin das Einkaufserlebnis und die handwerkliche Qualität hochhalten.“ 

Mit diesem Konzept will die Bäko dem backenden Handwerk eine Perspektive bieten, professionell mit dem Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel umzugehen. „Ebenso bieten sich auch Filialmodule an, die sich in einem 24/7 Betrieb realisieren lassen“, sagte Strehle. „Die systemische Sensorenlandschaft mit Kamera- und Wiegesystemen spielt den maschinellen, lernenden Rechenwerken alle notwendigen Daten in Echtzeit zu, so dass ein kassenloses Zahlen möglich wird. Dies bedeutet in jedem Fall der Filialmodularisierung, bequemes Einkaufen bei einer weiteren Steigerung des Einkaufserlebnisses.“

Mit Autonomo hat die Bäko-Organisation den Spezialisten und das führende deutsche Unternehmen für Computer Vision und Künstliche Intelligenz als Partner gewinnen können, das sich auf Verkaufs- und Einkaufsprozesse im Filialbetrieb versteht. „Zusammen mit der Bäko sind wir startklar für die ersten Pilotbetriebe“, sagt Fabian Winner, der bei Autonomo für das operative Geschäft zuständig ist. Autonomo betreibt seit zehn Monaten in Hamburg einen eigenen Pilotmarkt namens Hoody. In dem Nachbarschaftsmarkt gibt es neben Regal-Markenartikeln auch lose Obst- und Gemüseprodukte wie auch lose Brot- und Backwaren.

Die Bäko-Zentrale stellt ihre breit aufgestellte Systemlandschaft, das Schnittstellenmanagement zwischen der Warenwirtschaft, dem Kassensystem des Bäckereibetriebs und den Autonomo-Systemen zur Verfügung. Dadurch wird es möglich, die Autonomo-Technologie jedem Bäckerei- und Konditoreibetrieb, ungeachtet der Betriebsgröße, zur Verfügung zustellen.

Christian Saßmannshausen, Geschäftsführer von Korte ist davon überzeugt, dass das Konzept die Zukunft der Bäckereien und Konditoreien nachhaltig prägen wird: „Erste Austausche mit Bäckern und Konditoren zeigen eine große Aufgeschlossenheit und auch Bereitschaft, an der Pilotphase teilzuhaben.“

Mehr unter baeko.de/autopos

Foto: Bäko