Martin-Braun-Gruppe erzielt Rekordumsatz

Martin-Braun-Gruppe erzielt Rekordumsatz

Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die Martin-Braun-Gruppe, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen KG gebündelt sind, einen Rekord-Umsatz von 626 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am 27. Juni 2023 mit. Dies entspreche einem Zuwachs von 19,7 % (24,2 % wechselkursbereinigt) zum Vorjahr.

Die Bakery Ingredients Division der Martin Braun-Gruppe (Agrano, Braun, Capfruit, Cresco) sei 2022 im Umsatz um 13,0 % (16,8 % bereinigt um Inflationsanpassungen in der Türkei) zum Vorjahr gewachsen. Geprägt sei die Entwicklung durch eine sehr erfreuliche Performance in der Türkei sowie in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. Der Umsatz der Frozen Bakery Division (Diversi Foods, Wolf Butterback) übertraf das Vorjahr um 22,1 %. In Deutschland legte die Gruppe bei klassischen Bäckerkunden und im Lebensmitteleinzelhandel zu. Darüber hinaus verzeichneten auch die Regionen UK, Benelux und Polen deutliches Wachstum.

Die Gruppe habe über alle Länder- und Sortimentsgrenzen hinweg deutlich wachsen können, das gelte auch für das Joint-Venture Polen Gida in der Türkei. Vor allem dort seien aber negative Währungseffekte zu spüren, das Wachstum liege in lokaler Währung deutlich über der Umsatz- und Ergebnisentwicklung in Euro. Länderübergreifend erhöhte sich der Umsatzanteil am für die Martin-Braun-Gruppe wichtigen Lebensmitteleinzelhandel deutlich. Dies sei nicht zuletzt auf die Hebung von Cross-Selling-Potenzialen zurückzuführen. Damit habe die Martin-Braun-Gruppe trotz weiterhin zahlreicher Herausforderungen in vielen Märkten, insbesondere im Bereich des veränderten Konsumverhaltens aufgrund des inflationsbedingten Preisanstiegs, eine erfreulich starke Resilienz bewiesen.

Aktuell beschäftigt die Martin-Braun-Gruppe mehr als 2.500 Mitarbeiter an 22 Standorten und ist weltweit mit ihrer Produktvielfalt in mehr als 70 Ländern in allen relevanten Absatzkanälen vertreten.