Pollmeier verlässt Geschäftsführung

Pollmeier verlässt Geschäftsführung

Thomas Pollmeier, Geschäftsführer der Lechtermann-Pollmeier Bäckereien GmbH in Bielefeld, verlässt aus persönlichen Gründen am 30. Juni 2023 das Unternehmen. „Wenn´s am schönsten ist, soll man aufhören. Ich gebe gern Vollgas, fühle mich noch fit und liebe meinen Job als Genussbotschafter der Region“, so Pollmeier. „Aber meine Entscheidung steht und meine langjährigen Geschäftsführerkollegen Hanno und Stefan Lechtermann stehen ja glücklicherweise voll hinter mir und bleiben der Bäckerei erhalten.“

Pollmeier wurde das Handwerk in die Wiege gelegt. Als Sohn von Karl-Heinz Pollmeier und Barbara Pollmeier-Langer wurde er im Dezember 1965 in Bielefeld geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 1982 unterstützte Pollmeier seine Mutter soweit er es neben der Schule konnte. Nach dem Schulabschluss 1985 durchlief er in rasanter Geschwindigkeit alle notwendigen Stufen der Ausbildung, um an der Seite seiner Mutter in die Geschäftsführung einsteigen zu können: Ausbildung zum Gesellen, Bäckermeister und dann Betriebswirt des Handwerks, dazu Erfahrungen sammeln in anderen Betrieben. Diese Grundsteine gaben ihm das Handwerkszeug und Wissen, 1991 fest in die Bäckerei Pollmeier einzusteigen und ab 1995 die Geschäfte als Prokurist zu leiten.

2002 schlossen sich die Bäckereien Lechtermann und Pollmann zusammen und legten ihre Backstuben zusammen, die Fachgeschäfte blieben bis heute unter ihrer jeweiligen Marke am Markt. Die Lechtermann-Pollmeier Bäckereien haben insgesamt 37 Fachgeschäfte in der Region Bielefeld und beschäftigen mehr als 500 Mitarbeiter.