Regionaler Roggen rockt

Regionaler Roggen rockt

Bäckermeister Bernd Pappert startet mit der neuen Kampagne „Regional roggt“ ein Pilotprojekt bei dem seine Familienbäckerei, das Getreide Roggen und regionale Backwaren im Fokus stehen. Dazu hat sich Pappert, der den Betrieb in siebter Generation führt, mit mehr als 30 Partner-Landwirten zusammengeschlossen, die den Roggen für seine Backstube anbauen. Die „Osthessen News“ hat den Bäcker und den Landwirt Mario Schneider interviewt und zu den Vorteilen der regionalen Zusammenarbeit befragt. “Milch, Kümmel, Erdbeeren und auch Zwetschgen beziehen wir bereits von Landwirten aus der Region“ erzählt Pappert. Jetzt habe man zusätzlich den Roggen den Fokus genommen.

Den kompletten Roggenbedarf deckt die Bäckerei mit dem Getreide von den Landwirten aus der Region, die ihn auf etwa 300 Hektar Acker anbauen. „Das ist etwas Besonderes, denn so können unsere Kunden quasi dem Brot beim Wachsen zusehen“, sagt Pappert zufrieden. Darüber hinaus gibt Pappert den Landwirten die Möglichkeit, ihre Produkte regional zu verkaufen.

Landwirt Mario Schneider betreibt mit seinem Bruder einen Ackerbaubetrieb im benachbarten Großenlüder. „Heutzutage müssen Getreidebauern viele Aspekte erfüllen“, sagt Schneider. Umweltstandards müssten erreicht werden, man müsse wirtschaftlich tragfähig sein und soziale Standards erfüllen. „“Meiner Meinung nach müssen Landwirte in der heutigen Zeit die komplette Lieferkette betrachten, wenn sie nachhaltig sein wollen. Sonst ist der eigene ökologische Fußabdruck nichts wert“, isr der Landwirt überzeugt.
Hier lesen Sie das gesamte Interview mit Bäcker Bernd Pappert und Landwirt Mario Schneider.

Foto: Pappert