Bargeldlos kommt gut an

Bargeldlos kommt gut an

In Zürich führt die Bäckerei Buchmann eine ihre zwölf Filialen als bargeldlose Filiale. Die Erfahrungen seien positiv, sagt Geschäftsführer Daniel Wehrli (Foto). Die Kunden hätten das neue Geschäftsmodell gut angenommen. Seit fünf Jahren setzt sie voll auf den bargeldlosen Verkauf. „Es ist viel sicherer und hygienischer. Wir haben es ja mit frischen Artikeln zu tun“, sagt Wehrli im „Blick TV“. Für die Stammkundschaft sei das inzwischen ganz normal. Es kommt zwar auch immer wieder vor, dass jemand keine Karte bei sich hat. Dann würden sich die Kunden untereinander aushelfen. Dass die Umstellung so reibungslos funktioniert hat, führt er auch darauf zurück, dass man in der Nähe von Uni ein junges, internationales Publikum habe.

Bargeldlos zahlt sich aus
Zudem zahle sich die bargeldlose Filiale aus. „Wir haben zwar höhere Gebühren. Aber wir müssen am Feierabend nicht mehr Geld zählen und zur Post bringen. Es rechnet sich.“ Bei einer bestehenden Filiale habe man sich den Schritt isn Bargeldlose bislang noch nicht getraut. Besonders ältere Kunden wolle man nicht vor den Kopf stoßen.


Hier können Sie sich den kurzen Film mit Bäcker Daniel Wehrli ansehen.

Foto: Screenshot