Berner stellt Betrieb ein

Berner stellt Betrieb ein

Der Ladenbauer Berner GmbH, Osnabrück, hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Die Suche nach einem Investor für das insolvente Unternehmen war nach Angaben der Wirtschaftskanzlei Görg, die die Geschäftsführung unterstützte, erfolglos.

Berner hatte im März 2023 beim Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Grund seien massive Materialpreis- und Energiekostenerhöhungen aufgrund der mittelbaren Folgen der Corona-Pandemie, gestörten Lieferketten und dem Ukrainekrieg, hieß es damals in einer Mitteilung der Wirtschaftskanzlei Görg.

Zum 1. Juni 2023 wurde jetzt ein Regelinsolvenzverfahren eröffnet. Rechtsanwalt Dr. Malte Köster von der Kanzlei Willmerköster wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Er hatte auch 2018 das Insolvenzverfahren von Berner Ladenbau begleitet. In den kommenden Wochen wird der Betrieb geordnet abgewickelt. Zugesagte Auslieferungen und Montagen sollen noch ausgeführt werden.

Für die rund 100 Mitarbeiter gab es keine Perspektive im Unternehmen. Sie hatten ihre Löhne und Gehälter bis Ende Mai aus dem Insolvenzgeld des Arbeitsamtes bekommen.

Foto: Screenshot Homepage