Personalmangel führt zu kürzeren Öffnungszeiten

Personalmangel führt zu kürzeren Öffnungszeiten

Viele Betriebe müssen derzeit auf Teilzeit- und Aushilfspersonal setzen, weil sie nicht genügend Personal bekommen. Wird dann noch jemand krank oder geht in Rente, wird es richtig eng. Einige Betriebe in Bayern und Baden-Württemberg haben ihre Öffnungszeiten gekürzt und Ruhetage eingeführt, an denen ganz geschlossen bleibt. Bäckermeister Martin Reicherzer aus Fürstenfeldbruck, Obermeister der Bäckerinnung, öffnet teilweise samstags nur noch bis 12 Uhr und sonntags bis 11 Uhr, berichtet der „Merkur“. Sein Kollege Maximilian Hünsche lässt eine Filiale montags komplett geschlossen. Das Problem bei der Personalsuche sei besonders die Wochenendarbeit. Bäcker Hugo Fritz aus Eichenau hat sein Geschäft bereits seit zwei Jahren sonntags geschlossen.

Foto: Adobe Stock