Flexibel arbeiten und gerne in Teilzeit

Flexibel arbeiten und gerne in Teilzeit

Menschen wollen heute zunehmend flexibel arbeiten und haben dabei die ausgewogene Life-Work-Balance gut im Blick. Das bestätigt der Wirtschaftswissenschaftler Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Das sei nicht neu, was sich aber verändert habe, seien vor allem die Rollenbilder von Mann und Frau in einer Familie. Heute seien oft beide Partner erwerbstätig – immer mehr in Teilzeit. Hinzu komme, dass in der Pandemie viele Angestellte angefangen hätten, ihre Tätigkeit zu hinterfragen. „Menschen wollen heute anders arbeiten als früher“, sagt Weber bei ZEIT Online. Sie bestehen nun mehr auf Homeoffice, Gleitzeit oder das Modell der Vertrauensarbeitszeit. „In Zeiten, in denen viele Arbeitskräfte gesucht werden, können das auch besonders viele von ihnen durchsetzen“, sagt Weber. Fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland braucht neues Personal. Ende 2022 gab es hierzulande laut dem Institut für Arbeitsmarktforschung 1,98 Millionen offene Stellen.