Zuckerfest: „Große Freude und Stress pur!“

Zuckerfest:  „Große Freude und Stress pur!“

„Der Fastenmonat ist für uns in der Bäckerei der anstrengendste im Jahr“, erzählt Sena Kilcik, Geschäftsführerin der Gaziantep Bäckerei in Kehl am Rhein, die selbst in einer Bäckerei aufgewachsen ist. Tagsüber sei nicht viel los und abends sei dann Hochbetrieb, weil dann alle auf einmal zum Fastenbrechen kommen. Kurz vorher geht die Bäckerin und ihr Mann Resit nochmal die Auslagen durch: Baklava, Kadaeh, Künefeh, die türkischen Süßspeisen. Innerhalb weniger Minuten sind die rund 15 Tische im Restaurant besetzt. „Als Erstes isst man typischerweise Datteln und trinkt Wasser“, sagt die Bäckerin.

Dann gehe es weiter mit einer Suppe, einer Hauptspeise, dann Dessert und Tee. Topseller ist dabei Ramadan-Pide. „Die backen wir mit einem speziellen Brot“, erzählt Resit.

Hier gehts zum gesamten Beitrag über die Bäckerei Gaziantep und ein kurzes Interview mit dem Bäckerpaar.

Foto: Screenshot SWR