Coppenrath & Wiese – Umsatz wächst

Coppenrath & Wiese – Umsatz wächst

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2022 einen deutlichen Umsatzanstieg um 11,7 Prozent. Das teilte die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG am 25. April 2023 mit. Dieses Wachstum resultiere auch aus Preiserhöhungen, die als Reaktion auf Kostensteigerungen trotz signifikanter interner Effizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden gewesen seien. Insbesondere die strategischen Segmente Blechkuchen und Brötchen sowie Torten konnten sich gut behaupten.

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (Dr. Oetker inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2022 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 5,7 Prozent auf 4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,7 Milliarden Euro). Auch in Deutschland wurde das Vorjahresniveau überschritten. Erfolgsfaktoren seien „innovative, nachhaltige und gesündere Produkte” gewesen.

Die Investitionen beliefen sich auf rund 125 Millionen Euro (Vorjahr: 136 Millionen Euro). Damit schaffen die Unternehmen nicht nur die Grundlagen für künftiges Wachstum und gewährleisten den aktuellen Stand der Technik, sondern investieren ebenso massiv in Nachhaltigkeits- projekte sowie in die zukunftsfähige, datengetriebene Digitalisierung aller Unternehmensprozesse.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwarten Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese ein weiterhin sehr herausforderndes Umfeld, prognostizieren aber gleichzeitig ein Umsatzwachstum, das durch Produktinnovationen und Investitionen, aber auch durch überschaubare Preiseffekte getrieben sein wird. Zudem wird mit einer Kostensteigerung für Zucker gerechnet.