Kaffee und ein Stück Käsekuchen

Kaffee und ein Stück Käsekuchen

Der ohnehin hohe Kaffeekonsum hierzulande ist auf ein Rekordhoch gestiegen. Derzeit werden pro Kopf und Tag durchschnittlich knapp vier Tassen pro Kaffeetrinker getrunken. Wie der Deutsche Kaffeeverband meldet, liegt das unter anderem am Wegfall der Corona-Beschränkungen in der Gastronomie. Zur Tasse Kaffee entscheiden sich die meisten Deutschen an der Kuchentheke für ein Stück Käsekuchen. Jeder fünfte wählt nach einer Onlineumfrage der YouGov Deutschland GmbH diese Kuchenvariante.


Im Jahr 2021 trank man in Deutschland im Schnitt noch 3,6 Tassen und im Vorpandemiejahr 2019 waren es etwa 3,5 Tassen. Kaffee sei in Deutschland das mit Abstand beliebteste Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier. Ähnlich beliebt wie Käsekuchen sind Obstkuchen und Sahnetorten. Weniger gern essen wir Deutschen demzufolge Schokokuchen, Waffeln und Torten mit Buttercreme.