Das sind die neuen Brotsommeliers

Das sind die neuen Brotsommeliers

Abschluss mit Feier bei Starkoch Johann Lafer: Die Teilnehmer vom 14. Brotsommelier-Kurs. Foto: Markus Bassler


Sie gelten als besonders aktiv und wirken oft über die eigenen Bäckereien hinaus: Brot-Sommeliers sind ein fester Bestandteil der Backbranche geworden. Jetzt beendete der 14. Kurs erfolgreich seine Prüfungen und schloss damit eine der begehrtesten Weiterbildungen der Bundesakademie Weinheim ab.

Insgesamt wurden bislang 217 Geprüfte Brot-Sommeliers aus sieben Ländern ausgebildet. Der 15. Kurs läuft bereits, auch der Folgekurs ist ausgebucht. Kurs 17 wird im Oktober in Wien starten, zusammen mit der Wirtschaftskammer Österreich. Hier sind noch einzelne Plätze frei. Auch für Kurs 18, der im Januar 2024 in Weinheim beginnt, sind noch Anmeldungen möglich. Ergänzend wird die Bundesakademie ab September einen Kurs in englischer Sprache anbieten. Hierzu liegen bereits Anmeldungen aus Brasilien, Norwegen, den USA und Neuseeland vor.

„Es geht uns darum, dem Brot seinen Wert zurückzugeben, den es tausende Jahre lang hatte“, so Direktor Bernd Kütscher. „Wir sind überzeugt, dass Brot als eines der klimafreundlichsten Lebensmittel überhaupt einen größeren Stellenwert in unserer Ernährung braucht. Die Absolventen der Brot-Sommelier Weiterbildung sind bestens in der Lage, dies in ihren Betrieben und darüber hinaus zu realisieren, indem sie mit ihrem Wissen für Brot begeistern können.“

Die neuen Brot-Sommeliers sind:
Marcel Ammon aus Stettfurt/Schweiz
Martin Buchmann aus Gütersloh
Björn Demski aus Hasloh
Franz Fenzl aus Linz/Österreich
Oliver Grube aus Passade
Kai Oppenborn aus Pattensen
Tobias Polske aus München
Maria Prinz aus Roggenburg
Stefan Richter aus Kubschütz
Christoph Schleich aus Frontenhausen
Andreas Speiser aus Kempten
Jürgen Staiger-Bruckamp aus Preußisch Oldendorf
Sonja Twitting aus Passade
Andreas Wippler aus Dresden
Siegfried Wunderlich aus Oelsnitz

Den Abschluss des Kurses bildete traditionell ein Event bei und mit Johann Lafer. Der Starkoch nahm sich viel Zeit für den Dialog mit den Absolventen und zauberte mit diesen gemeinsam ein mehrgängiges Menü.