Kulturbackhaus übernimmt Thilmann Brot-Filialen

Kulturbackhaus übernimmt Thilmann Brot-Filialen

Blickt mutig in die Zukunft: Zum zweiten Mal übernimmt Bäckermeisterin Ulrike Schmitz Fachgeschäfte einer insolventen Bäckerei. Foto: Screenshot swr.de

„Mutig sein“, das könnte das Geschäftsmotto von Bäckermeisterin Ulrike Schmitz sein. Die rheinland-pfälzische Bäckermeisterin hat Ende 2022 ihre Bäckerei und Konditorei Kulturbackhaus um sieben Fachgeschäfte und 90 Mitarbeiter vergrößert, nachdem sie die insolvente Thilmann Brot GmbH übernommen hat. Das Mitarbeiterteam aus nun 200 Mitarbeitern versorgen die 20 Filialen. Für die Zusammenführung hat Schmitz kräftig investiert, von Öl auf Gas umgestellt und sieht in der Vergrößerung eine Chance, um am Markt erfolgreich zu bleiben. Das „SWR“-Fernsehen hat die Firmenchefin porträtiert, die bereits 2005 eine insolvente Bäckerei übernommen hat und dafür damals mit einem rheinland-pfälzischen Existenzgründerpreis ausgezeichnet.

Die Übernahme war für Schmitz der richtige Schritt, sagt sie, allerdings nur, weil sie sich auf ihre guten Mitarbeiter verlassen könne. „Man muss jetzt agieren. Wer jetzt stehen bleibt und nicht nach vorne schaut, der bleibt auf der Strecke. Und sehr viele Bäcker machen zu. Da muss man schon sehr mutig sein.“

Hier gehts zum kurzen TV-Beitrag über Bäckermeisterin Ulrike Schmitz!

Foto: Screenshot swr.de