Stadtbäckerei Stralsund stellt Produktion ein

Stadtbäckerei Stralsund stellt Produktion ein

Die Stadtbäckerei Stralsund stellt heute nach 60-jährigem Bestehen ihre Produktion ein. Das Unternehmen ist wegen hoher Energiepreise insolvent. Viele Mitarbeiter werden allerdings weiter beschäftigt, wie der „NDR“ berichtet. Nachdem das Unternehmen über Jahrzehnte die Stralsunder mit Brot, Brötchen, Kuchen und mehr versorgt habe, sei es nun wegen hoher Energiepreise insolvent. Die meisten Filialen und Produktionsstätten konnten Insolvenzverwalter Michael Busching zufolge inzwischen an andere Mitbewerber verkauft werden. Nur für drei Läden werden derzeit noch neue Eigentümer gesucht. Die anderen Fachgeschäfe werden vom Lila Bäcker, der Stadtbäckerei Kühl und vom Stralsunder Bäcker Martin Krämer übernommen. Letzterer übernimmt auch die Produktionsstätte der Stadtbäckerei in Groß Lüdershagen.

In dieser will er nach eigenen Angaben voraussichtlich zum Sommer eine offene Backstube eröffnen. Dort soll man den Bäckern dann beim Zubereiten über die Schulter schauen können. Mehr als jeder zweite der 65 ehemaligen Mitarbeiter der Stralsunder Stadtbäckerei wird Busching zufolge durch die Übernahmen weiter beschäftigt.

Lila Bäcker baut sein Filialnetz aus
Lila Bäcker übernimmt drei Filialen mit allen 13 Mitarbeitern, die bis zur Neueröffnung umgebaut und modernisiert werden. Zudem sind spezielle Angebote geplant, meldet Lila Bäcker. „Die drei neuen Filialen in Greifswald und Stralsund liegen an sehr gut besuchten Standorten und ergänzen unsere bisherigen acht Filialen in Greifswald und fünf in Stralsund“, sagt Viola Kaluza, CEO der Unser Heimatbäcker Holding GmbH. „Deshalb haben wir als eine der wirtschaftlich starken und führenden deutschen Bäckereien mit über 230 Filialen und 1.600 Mitarbeitern diese Filialen aus der Insolvenz der Stralsunder Stadtbäckerei übernommen. Sie passen mit ihren angeschlossenen Cafébereichen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern perfekt zum Lila Bäcker. Auch an den neuen Standorten möchten wir unsere Gäste von unseren Broten, Brötchen und Backwaren überzeugen, die wir mit Rohstoffen aus der Region handwerklich frisch zubereiten und mit traditionellem Fachwissen unserer Bäckermeister backen. Rund 90 Prozent unserer Produkte stellen wir selbst her“, so Kaluza.