Kanzler besucht Protestbäcker

Kanzler besucht Protestbäcker

Im Herbst war sie das Gesicht des Bäckerprotestes in Niedersachsen, kämpfte zusammen mit Axel Oppenborn in Hannover um Unterstützung für das Bäckerhandwerk bei den Energiekosten. Jetzt bekam Caterina Künne Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz, der mit ihr über die aktuelle Lage im Bäckerhandwerk sprach. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil war bei dem Treffen am 16. Februar 2023 dabei.

„Ich habe unsere Themen angesprochen, ihm auch gesagt, dass langfristig die Energiepreise gesenkt werden müssen. Da hat er gesagt: Da hilft nur eines: ganz, ganz viel Gas und Strom beschaffen“, berichtet die Geschäftsführerin der Herzensbäckerei Künne in Hannover der Zeitung HAZ. Scholz habe gesagt, dass eine Verdoppelung der Energiekosten wohl eine Zeit lang getragen werden müsse, berichtet Caterina Künne, die Scholz einen persönlichen Brief mit einer Einladung geschrieben hatte. „Ich habe ihm geantwortet, dass das für viele schwierig wird und nicht jeder das tragen kann, ohne auf eine Insolvenz zuzugehen.“

Am Ende blieb der Kanzler 15 Minuten länger als geplant. Offenbar hat er sich wohl gefühlt, besonders der Bienenstich habe ihm geschmeckt, sagte Künne dem NDR. Und ein weiteres Treffen mit dem Kanzler soll es in Berlin geben. Damit die Regierung weiß, wie es um die Handwerksbäcker steht.

Foto: Bundesregierung