Das Brot des Jahres 2023

Das Brot des Jahres 2023

Das Kürbiskernbrot ist das Brot des Jahres 2023. Das hat der wissenschaftliche Beirat des Deutschen Brotinstituts entschieden. Bundesernährungsminister Cem Özdemir, der 2017 Brotbotschafter war, hat es am 23. Januar 2023 in Berlin auf der Grünen Woche gemeinsam mit Bäckerpräsident Michael Wippler vorgestellt und angeschnitten. Die richtige Zeit, um in Ihrem Unternehmen Aktionen mit Kürbisbrot zu organisieren, denn die mediale Aufmerksamkeit ist jetzt besonders hoch.

Özdemir zu der Brot-des-Jahres-Wahl: „Ich freue mich, dass mit dem Kürbiskernbrot ein Brot des Jahres gewählt wurde, das mit seinen Ballast- und Nährstoffen lecker und gesund ist. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollte uns allen Herzensangelegenheit sein. Das Bäckerhandwerk ist gerade für die ländlichen Räume sehr wichtig. Denn die Läden sichern Versorgung, Arbeitsplätze und sind Orte der Begegnung. Für mich sind Bäckerinnen und Bäcker systemrelevant.“

Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat das Brot des Jahres erstmals angeschnitten. Das Kürbiskernbrot ist gesund und lecker und kann beim Handwerksbäcker gekauft werden. Foto: ZV des Bäckerhandwerks

„Brot als Lebensmittel Nummer 1 darf bei einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen“, meint auch Michael Wippler, ZV-Präsident und zugleich Vorstandsvorsitzender des Deutschen Brotinstituts. „Das Kürbiskernbrot ist mittlerweile ein Klassiker im Brotregal jedes Handwerksbäckers. Es ist unglaublich vielfältig und erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit. Ein milder Aufstrich wie Hüttenkäse oder auch ein leichter Kochschinken harmonieren perfekt dazu. Es sollte auf keinem Tisch fehlen.“

„Kürbiskernbrot wird zumeist auf Basis von Mischteigen aus Weizen und Roggen gebacken, doch auch Vollkornbrote sind beliebt“, ergänzt Bernd Kütscher, Direktor des Deutschen Brotinstituts. „Die Kürbiskerne sind nicht nur optisch ein Hingucker: Kürbissamen sind besonders reich an Nährstoffen, denn sie enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und relevante Mengen an Magnesium und Zink.“

Das Brot des Jahres 2022 war das Holzofenbrot.