Innungsbäcker auf der Grünen Woche

Innungsbäcker auf der Grünen Woche

Backwaren kommen groß raus: Brotbotschafterin Gitta Connemann eröffnet zusammen mit Bäckerpräsident Michael Wippler und den Bäckern Dominik Hinkelmann (l.) und Moritz Metzler (r.) die Schaubäckerei auf der Grünen Woche. Foto:ZV


Gespräche mit Politikern und Verbrauchern, Informationen für Schülerinnen und Schüler: Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks nutzt die Internationale Grüne Woche in Berlin (noch bis 29. Januar) für seine Öffentlichkeitsarbeit.

Die amtierende Brotbotschafterin und CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann eröffnete am 20. Januar 2023 offiziell den Messestand und die Schaubackstube des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Das Bäckerhandwerk gehört zu den schönsten und genussvollsten Gewerken überhaupt“, so die Brotbotschafterin und Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU. „In den vergangenen Monaten habe ich viele großartige Handwerksbäcker besucht und mit ihnen über ihre Arbeit, aber auch ihre Probleme und Herausforderungen gesprochen. Hier am Stand kann man das Handwerk hautnah erleben.“

„Wir zeigen hier auf der Grünen Woche die unglaublich große Vielfalt, Kreativität und Vitalität des Bäckerhandwerks“, ergänzt Michael Wippler. „Alle Besucher sind herzlich eingeladen, auf unserem Messestand den Bäckerprofis über die Schultern zu schauen, Fragen zu stellen und natürlich frische Backwaren zu probieren. Die deutsche Wirtschaft und auch unsere Branche befinden sich inmitten schwieriger Zeiten, doch die Freude an Genuss und guten Lebensmitteln bewahren wir Bäcker uns weiterhin“, bekräftigt Wippler.

Dass die Bäckerbranche attraktive Arbeitgeber mit sicheren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen bereithält, soll übergeordnetes Thema des Messeauftritts sein. Schülergruppen werden sich im Rahmen der Messe einen Überblick über die Karrierechancen verschaffen und können sich vor allem mit den jungen Profibäckern austauschen.

In den kommenden zehn Tagen wird es am Messestand zahlreiche Höhepunkte geben: „Nach zwei pandemiebedingten Messepausen brennen wir dafür, mit den Verbrauchern und Fachbesuchern ins Gespräch zu kommen. Auch auf politischer Ebene werden wir den Austausch während der Messe fortführen“, so Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider. „Die Öffentlichkeit hat in den vergangenen Monaten viel an den Sorgen des Bäckerhandwerks Anteil genommen. Die Energiepreise, unbesetzte Ausbildungsplätze, die überbordende Bürokratie vor allem für kleine Betriebe – es gibt so viele Themen, die wir vor Ort in Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten, Regierungsvertretern und vielen anderen Gesprächspartnern vertiefen werden, um die Rahmenbedingungen für das Bäckerhandwerk nachhaltig zu verbessern.“

Die Internationale Grüne Woche ist noch bis zum 29. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag, den 27. Januar ist bis 20 Uhr offen. Anstehende Highlights sind unter anderem die Ländertage in Brandenburg (23.1.), Sachsen (23.1.), Sachsen-Anhalt (23.1.) und Niedersachsen (25.1.). An den Startup-Days (24.1./25.1.) stellen junge Unternehmen ihre Innovationen aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft vor.